Hilfsnavigation

Ansprechpartner
Landkreis Cuxhaven
Vincent-Lübeck-Straße 2
27474 Cuxhaven Adresse über Google Maps anzeigen


Telefon: 
04721 66-0

Fax: 
04721 66-2040

E-Mail: 

Watt in der Gemeinde Nordholz


Interne Mitteilungen






Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven vergibt „Weihnachtsgeschenke“ 23.12.2015

Bescheidübergabe KMU-Programm

Für die Firma Gartencenter Döscher GmbH in Hagen im Bremischen war gefühlt bereits am vergangenen Donnerstag Weihnachten.

An diesem Tag kamen Ulrike Wettwer und Marco Witthohn von der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven in Begleitung von Bürgermeister Andreas Wittenberg und Wirtschaftsförderin Doris Walleit von der Gemeinde vorbei und überreichten den ersten Bewilligungsbescheid aus dem neuen kreiseigenen Förderprogramm für kleine und mittlere Unternehmen (KMU-Programm).

Zum kurzfristig noch in diesem Jahr umgesetzten ersten Förderstichtag am 15.11.2015 konnte die Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven bereits drei vollständige Anträge bewerten und für eine Förderung empfehlen. Viele weitere Anträge konnten zwar nicht mehr rechtzeitig komplettiert werden, fallen aber dadurch nicht hinten runter. Für diese Anträge wie auch für weitere mögliche Neuanträge wird bereits am 15. Februar 2016 der nächste Bewertungsstichtag sein.

„Jetzt, wo sich das eigene KMU-Programm des Landkreises eingespielt hat, werden wir regelmäßig zu Mitte Februar und Mitte August eines Jahres vollständige Förderanträge in die Bewertung einfließen lassen“, sagt Ulrike Wettwer. Als zuständige Förderberaterin in der Agentur für Wirtschaftsförderung hat sie regelmäßig mit Anfragen von Gründern und Unternehmern zu möglichen Fördertöpfen zu tun. Zusammen mit ihrem Fachgebietsleiter Marco Witthohn stimmt sie sich auch bei der Bewertung eingehender Förderanträge für das eigene Programm ab. Gemeinsam werden Förderempfehlungen an die jeweiligen Gemeinden ausgesprochen. Ist die Gemeinde bereit, die Hälfte des Zuschussbetrags beizusteuern, erstellt die Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven den Bewilligungsbescheid.

Aus Sicht der Gemeinde Hagen im Bremischen verläuft die Zusammenarbeit mit der Agentur für Wirtschaftsförderung prima, erzählt die Wirtschaftsförderin Doris Walleit. Häufig erfährt man im Rathaus zuerst von möglichen Investitionen in den Betrieben und verweist dann weiter an die Agentur. „Wir haben als Gemeinde einen festen Betrag im Haushalt für die Förderung unserer kleinen und mittleren Betriebe eingestellt und beteiligen uns gern an diesem Förderprogramm.“

So war es auch im Fall der Firma Gartencenter Döscher GmbH. Die Geschäftsführer Herr Stefan Wiemken und Herr Michael Schade haben über die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Hagen im Bremischen vom KMU-Programm erfahren und nach einer ersten Beratung einen Antrag eingereicht. Von der Agentur für Wirtschaftsförderung gab es zeitnah eine Eingangsbestätigung mit weiteren Hinweisen. Nach der Bewertung Mitte November und der Zusage der Gemeinde konnte der Bewilligungsbescheid nun bereits überreicht werden. „Wir investieren hier in unser Gartencenter eine hohe fünfstellige Summe und schaffen dabei sieben Arbeitsplätze, so Geschäftsführer Michael Schade.

Für die Gemeinde und die Agentur für Wirtschaftsförderung war es dieses Vorhaben wert, mit insgesamt 7.000,00 Euro unterstützt zu werden und weil es sich um den ersten vollständigen Förderantrag handelte, hat man die guten Nachrichten gern persönlich überbracht. „Wir werden nach diesem ersten Förderstichtag insgesamt 32.000 Euro bewilligen können und freuen uns, damit zur Schaffung von insgesamt 7 neuen Arbeitsplätzen beizutragen“, lautet das Fazit von Marco Witthohn. „Der Stichtag im Februar 2016 wird noch besser laufen“, verspricht er weiter. Auch, weil Ulrike Wettwer und er glauben, dass die Bekanntheit des eigenen KMU-Programms sich weiter bei den Unternehmen in den Gemeinden herumsprechen wird und die Förderanfragen weiter zunehmen.

Herr Wiemken von der Gartencenter Döscher GmbH jedenfalls lobte die unbürokratische und schnelle Unterstützung der Agentur und bedankte sich bei seinen Besuchern für die frohe Kunde.

Hintergrund:
Nachdem aus dem KMU-Programm des Landkreises Cuxhaven in den Jahren 2007 bis 2013 mit hoher Fördermittelunterstützung der EU insgesamt 4,5 Mio. Euro bewilligt werden konnten, bot die neue EU-Förderperiode 2014 bis 2020 keine direkte Unterstützung in dieser Art mehr an. Doch der Landkreis Cuxhaven und seine Mitgliedskommunen waren sich einig, dass dieses erfolgreiche Förderprogramm irgendwie weitergehen müsse. Gemeinsam entschloss man sich mit großer Unterstützung aus der Politik, ein eigenes Programm auf die Beine zu stellen. 200.000 Euro stehen jährlich für Unternehmen aus Stadt und Landkreis Cuxhaven zur Verfügung, die ihren Betrieb erweitern oder neu errichten und in diesem Zusammenhang neue Arbeitsplätze schaffen. Bis zu 5.000 Euro pro neuem Arbeitsplatz bis maximal 20.000 Euro insgesamt pro Förderantrag können an Förderung fließen. Die Kosten hierfür teilen sich der Landkreis Cuxhaven und die jeweilige Gemeinde, in der das förderwürdige Unternehmen seinen Sitz hat. Antragsberechtigt sind kleine und mittlere gewerbliche Unternehmen der Industrie und des Handwerks, des Handels, des Dienstleistungsgewerbes, des Bau- und Verkehrsgewerbes und des Beherbergungsgewerbes mit mehr als 10 Betten. Neu ist, dass im Landkreis Cuxhaven auch Hausärzte, die sich hier niederlassen möchten, unter bestimmten Voraussetzungen in den Genuss einer Förderung kommen können.

Kontakt (ab 05.01.):
Frau Ulrike Wettwer
Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven
Telefon 04721 / 599 613 oder
Email ulrike.wettwer(at)afw-cuxhaven.de
Anträge zum Download: www.afw-cuxhaven.de


Foto: Bescheidübergabe in der Firma

zum Foto in hoher Auflösung

(v.l.n.r.):
Doris Walleit, Gemeinde Hagen im Bremischen
Marco Witthohn, Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven
Michael Schade, Gartencenter Döscher GmbH
Stefan Wiemken, Gartencenter Döscher GmbH
Ulrike Wettwer, Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven
Andreas Wittenberg, Gemeinde Hagen im Bremischen


 


Autor: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven