Hilfsnavigation

Ansprechpartner
Landkreis Cuxhaven
Vincent-Lübeck-Straße 2
27474 Cuxhaven Adresse über Google Maps anzeigen


Telefon: 
04721 66-0

Fax: 
04721 66-2040

E-Mail: 

Watt in der Gemeinde Nordholz


Interne Mitteilungen






Notaufnahme von Flüchtlingen in der Sporthalle Hagen endet im März 29.01.2016

Die Sporthalle der Hermann-Allmers-Schule, Haupt- und Realschule in der Trägerschaft des Landkreises Cuxhaven, stand seit November 2015 nicht mehr für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung. Das Land Niedersachsen hatte den Landkreis im Wege der Amtshilfe um die Bereitstellung von insgesamt 300 Plätzen für die Not-Unterbringung von Asylbewerbern gebeten.

Der Landkreis hatte daraufhin entschieden, dafür kreiseigene Sporthallen in Cadenberge und ab November in Hagen zu nutzen. In der Folge wurden immer wieder Asylbewerber über Passau und Hannover nach Cadenberge und Hagen transportiert.

„Dank der hervorragenden Unterstützung durch die Johanniter, die Verwaltung der Gemeinde Hagen im Bremischen, der Feuerwehr, der Polizei und insbesondere der Vereine und Ehrenamtlichen ist es in Hagen gelungen, diese Herausforderung sehr gut zu meistern“, so Landrat Kai-Uwe Bielefeld. Bürgermeister Andreas Wittenberg ergänzt: „Ich freue mich, dass die Halle wieder den Vereinen und Schulen zur Verfügung stehen wird und bedanke mich ausdrücklich für die Geduld und das entgegengebrachte Verständnis.“

Auf Grund der Anstrengungen des Landes, vermehrt eigene Unterkünfte bereit zu stellen, bot das Land dem Landkreis kürzlich an, die Plätze in den Notunterkünften zu reduzieren. Der Landkreis hat hiervon Gebrauch gemacht und zunächst die Schließung der Sporthalle in Hagen vorgeschlagen, da es sich im Gegensatz zur Sporthalle in Cadenberge um eine Dreifeldhalle handelt.

Die Halle wird somit voraussichtlich Anfang April dem Schul- und Vereinssport wieder zur Verfügung stehen.
Für die Sommer- oder Herbstferien sind dann diverse turnusgemäße Sanierungsarbeiten, u. a. die Sanierung des Hallenbodens, geplant.

 

 


Autor: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven