Hilfsnavigation

Ansprechpartner
Landkreis Cuxhaven
Vincent-Lübeck-Straße 2
27474 Cuxhaven Adresse über Google Maps anzeigen


Telefon: 
04721 66-0

Fax: 
04721 66-2040

E-Mail: 

Watt in der Gemeinde Nordholz


Interne Mitteilungen






Fahrbücherei verzeichnet für vergangenes Jahr wieder Rekordausleihen 04.02.2016

Fahrbücherei verzeichnet für vergangenes Jahr wieder Rekordausleihen

Auch 2015 kann die Fahrbücherei Landkreis Cuxhaven wieder Rekordzahlen verzeichnen: Mit einer Steigerung von fast 6% zum Vorjahr wurden im vergangenen Jahr im Bücherbus knapp 190.000 Medienentleihungen und rund 70.000 Besuche gezählt.

Über 1.000 Bürger und Bürgerinnen haben sich neu angemeldet und knapp 28.000 Vorbestellungen wurden bearbeitet. Im Durchschnitt wurden in der Fahrbücherei pro Öffnungsminute 3,2 Medien entliehen.

Ein attraktives, aktuelles Angebot, guter Service, ein übersichtlicher Online-Katalog, die hervorragende Zusammenarbeit mit den Schulen und Kindergärten sowie die starke Ausleihsteigerung von digitalen Medien sind einige Gründe für diese erfreuliche Resonanz.
Am meisten ausgeliehen wurde 2015 in den Ortschaften Bokel, Stubben, Wremen und Osten. Von den 30 Grundschulen und den 30 Kindergärten, die der Bücherbus alle 14 Tage besucht wurde, an den Grundschulen Ihlienworth, Uthlede, Wanna und Mittelstenahe die meisten Medien entliehen und in den Kindergärten kamen die eifrigsten Entleiher aus Westerhamm, Lintig, Krempel und Geestenseth.

Zusammen mit der Bibliothek Otterndorf bietet die Fahrbücherei rund 50.000 Medien zum Ausleihen und 20.000 digitale Medien zum Download an. Alle 14 Tage hält der Bücherbus an 111 Haltestellen im gesamten Landkreis. Zusätzlich können von zu Hause aus digitale Medien unter www.bücherbus.info ausgeliehen werden.

Die beliebtesten Bücher im vergangenen Jahr waren der Roman „Töchter des Windes“ von Nora Roberts, das Sachbuch „Schiffe“ von Eberhard Urban und das Kinderbuch: „Konferenz der Tiere“ von Petra Klose

Weitere Infos unter Tel.: 04721 66-2149 und unter www.bücherbus.info

 

von links: Vanessa Gugler, Saskia Münchmeyer, Katrin Toetzke, Eugenia Starkova, André Schoenberner, Michaela Allo, Sandra Krämer

Ein Foto zum Downloaden finden Sie hier: 

 

 

 


Autor: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven