Hilfsnavigation

Ansprechpartner
Gabi Kasten
Stabsstelle ÖPNV
Leiterin der Stabsstelle
Telefon:
04721 66-2443
Fax:
04721 66-270042
E-Mail:
Raum:
325

Externer Link: Pendlerportal Pendlerportal
 
 

Externer Link: elektronische Fahrplanauskunft VNN



Externer Link: Museumseisenbahn Museumsbahn

Headfoto Mobilitätskonzept

 

Schwerpunktvorhaben

Ein Ergebnis der ersten Projektphase war eine Status-quo-Analyse zu allen öffentlich verfügbaren Mobilitätsangeboten im Landkreis Cuxhaven. Hierzu gehören die Bahn-, Bus- und AST-Angebote ebenso wie die Internet-Mitfahrerbörse PendlerPortal oder die Gemeinde- und Vereinsbusse in den Gemeinden Beverstedt und Nordholz. Bewertet wurden auch die Möglichkeiten, sich über Mobilitätsangebote informieren zu können.

Die gute Nachricht: Vor allem dank der Kombination aus Regionalbuslinien und den fast flächendeckend vorhandenen AST-Angeboten sind die meisten Orte, Schulen, Arbeitsplatz- und Freizeitstandorte im Landkreis mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Stundentakt erreichbar. Auch gibt es bereits erste Ansätze für ehrenamtlich organisierte Mobilitätsangebote.

Allerdings ändern sich mit dem demografischen Wandel auch die Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung. Außerdem werden die Finanzierungsspielräume der öffentlichen Hand immer enger.
Handlungsbedarf sehen die Mitglieder des Lenkungsausschusses und der Gutachter daher bei

einer besseren Verknüpfung zwischen Fahrrad bzw. Pedelec und Busverkehr (Vorhaben 1),

der gemeindeübergreifenden Vernetzung von AST-Verkehren (Vorhaben 2),

in der Aufwertung der telefonischen ÖPNV-Auskunft „Cuxland InfoLine“ zu einer regionalen Mobilitätszentrale (Vorhaben 3) sowie

Aktionstagen wie beim "Aktionstag Rad + Bus" in Bad Bederkesa (Vorhaben 4).