Seiteninhalt

Aktuelles

 

21.07.2015

AHOI- Aktive Hilfen zur Orientierung und Integration- Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Landkreis Cuxhaven wird fortgeführt.

Mit der neuen Anlauf- und Beratungsstelle AHOI- Aktive Hilfen zur Orientierung und Integration für Jugendliche und junge Erwachsene will der Landkreis Cuxhaven eine fest installierte, von Förderrichtlinien losgelöste und vor allem auf Nachhaltigkeit gerichtete und langfristige Beratungsstruktur schaffen, die es im Landkreis speziell für junge Erwachsene so noch nicht gibt.

Seit 2007 wurde das Pro Aktiv Center (PACE) durch Fördermittel der Europäischen Union und des Landkreises erfolgreich in der Stadt und im Landkreis betrieben, welches bis Ende Juni 2015 auch durch eine Kofinanzierung seitens des Jobcenters unterstützt wurde. In enger Kooperation mit dem Paritätischen Cuxhaven konnten insgesamt acht sozialpädagogische Fachkräfte an sechs Standorten individuell konzipierte und passgenaue Unterstützungsangebote für junge Menschen mit multiplen Vermittlungshemmnissen anbieten.

Aufgrund einer erheblichen Verringerung der EU- Fördergelder und dem Wegfall der Kofinanzierung durch das Job-Center wird das PACE- Projekt in der neuen Förderperiode seit dem 01.07.15 nur noch in stark vermindertem Umfang durchgeführt.
Um aber auch weiterhin eine intensive Arbeit mit benachteiligten jungen Erwachsenen im Rahmen des Casemanagements leisten zu können, ist die Idee der neuen Anlaufstelle AHOI entstanden.

Vier im Casemanagement ausgebildete und erfahrene SozialarbeiterInnen, die vorher im Pro Aktiv Center tätig waren, werden zukünftig als AHOI- MitarbeiterInnen zur Verfügung stehen. Sie helfen den jungen Menschen bei der Orientierung auf ihrem persönlichen Lebensweg, bei der Integration in die Gesellschaft und unterstützen sie bei ihrer sozialen Stabilisierung.

Ergänzt werden sie bei ihrer Arbeit durch die vier sozialpädagogischen Fachkräfte des Paritätischen Cuxhaven, die weiterhin im Pro Aktiv Center tätig sind.

Mit dieser Umorganisation konnten alle 8 erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehalten werden und die erfolgreiche Arbeit kann fortgesetzt werden.

AHOI- AnsprechpartnerInnen:

Horst-Dieter Meyer, Standort Otterndorf,
Tel.: 04751/ 9783572
Frauke Möller-Engelbart, Standort Hemmoor,
Tel.: 04771/ 645820
Vanessa Sprick, Standort im Jobcenter Cuxhaven,
Tel.: 04721/ 710234
Hans Christian Maus-Domdey, Standort im Jobcenter Wesermünde,
Tel.: 0471/ 9449135

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven