Seiteninhalt

Aktuelles

 

28.04.2016

Zukunftstag 2016 beim Landkreis Cuxhaven

Auch in diesem Jahr war der Landkreis Cuxhaven wieder bei der bundesweiten Aktion dabei. Hierbei können Mädchen und Jungen der Klassen 5 - 10 (also im Alter zwischen 10 und 16 Jahren) den Tag nutzen, um einen Einblick in den Berufsalltag zu bekommen.

Dieses Jahr nutzten 12 Schüler/innen das Angebot. Die Teilnehmer/innen konnten sich z. B. von den Tätigkeiten in der EDV-Abteilung, der Bildstelle, im Bereich Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit, Amt Zentrale Dienste, Veterinäramt, Naturschutzamt, Bücherbus und Sozialplanungsreferat ein Bild machen. Auch die Außenstellen, u.a. die Kreisstraßenmeisterei in Dorum und die Burg Bederkesa, beteiligten sich.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Leiter des Amtes Personal und Organisation Michael Lechlein die Gruppe. Im Anschluss wurden die Kinder und Jugendlichen von der Ausbildungsleiterin Nicole Schneider sowie einigen Auszubildenden über den Landkreis Cuxhaven, die Aufgaben der Kreisverwaltung sowie den zu beachtenden Datenschutz informiert. Nebenbei bekamen sie auch einen Eindruck über die verschiedenen Ausbildungsberufe. Im Anschluss wurden die Schüler/innen zu den jeweiligen Arbeitsplätzen begleitet und in einen für sie spannenden Tag entlassen.

Das Foto in Originalgröße zum Download finden Sie hier:

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven