Seiteninhalt

Aktuelles

 

17.06.2016

Dienstjubiläum beim Landkreis Cuxhaven

Am 18.06.2016 vollendet Herr Christian Fokuhl, Cuxhaven, sein 25-jähriges Dienstjubiläum

Herr Fokuhl beendete 1984 seine schulische Laufbahn am Gymnasium Großhansdorf (Schleswig-Holstein) mit dem Bestehen des Abiturs. Im Anschluss daran leistete er bis 1986 seinen Zivildienst ab, um dann an der Universität Hannover Landschafts- und Freiraumplanung zu studieren. Dieses Studium schloss er dann 1993 als Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Landespflege ab.

Nach einer kurzen Beschäftigung beim Niedersächsischen Landesamt für Ökologie wechselte Herr Fokuhl im Juni 1993 zum Landkreis Cuxhaven, wo er seitdem im Amt für Naturschutz und Landschaftspflege, welches seit 1998 den Namen Naturschutzamt trägt, tätig ist. Ursprünglich wurde er für die Erarbeitung des Landschaftsrahmenplans eingestellt. Hierzu zählte die Bestandserfassung und –bewertung mit Schwerpunkt bei den Schutzgütern Arten- und Lebensgemeinschaften, Vielfalt, Eigenart und Schönheit von Natur und Landschaft, Boden, Grund- und Oberflächenwasser, Luft und Klima.

Seitdem der Landschaftsrahmenplan erarbeitet wurde, ist Herr Fokuhl mit seiner Fortschreibung betraut sowie mit der Abgabe von fachtechnischen Stellungnahmen. Seit August 1999 ist Herr Fokuhl zusätzlich mit der Hälfte seiner Arbeitszeit als Leiter für den GIS-Service, dem Geographischen Informationssystem, eingesetzt, welches er im Vorfeld mit großem Einsatz aufgebaut hatte.

Der GIS Service hat in den letzten Jahren immer größere Bedeutung erlangt; eine große Anzahl von Kartendiensten stehen dadurch heute der Verwaltung und der Bevölkerung zur Verfügung.

Anlässlich der Begehung seines 25-jährigen Dienstjubiläums dankt der Landkreis Cuxhaven Herrn Fokuhl für seinen langjährigen engagierten Einsatz und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven