Seiteninhalt

Aktuelles

 

04.07.2016

Die Abfall-App des Landkreises Cuxhaven ist erfolgreich gestartet!

667 Downloads in knapp 2 Wochen – die neue Abfall-App kommt bei den Bürgern im Landkreis gut an.

„Abfall LK Cux“, das neue Angebot der Abfallwirtschaft, ist die ideale Ergänzung zum gedruckten Abfallkalender. Kostenlos, schnell und präzise informiert „Abfall LK Cux“ über alle Abfuhrtermine im Landkreis (allerdings ohne die Stadt Cuxhaven – hier gibt es ein eigenes Angebot der Stadtverwaltung). Wer es wünscht, wird rechtzeitig – und bei Bedarf auch mehrfach – daran erinnert, wann Restabfall, Altpapier oder Gelbe Säcke eingesammelt werden.

Und das ist noch nicht alles. Welche Abfallentsorgungsanlagen gibt es in meiner Nähe? Wie erreiche ich die Abfallwirtschaft? Welcher Abfall gehört wohin? Wann und wo hält das Schadstoffmobil in meiner Umgebung? All das lässt sich schnell und einfach klären. Auch aktuelle Informationen, z. B. über witterungsbedingte Ausfälle oder Verschiebungen kommen auf diesem Wege an. Unter „Service“ findet sich zudem ein Glossar, das wichtige Begriffe und Abläufe auch in arabischer Sprache erklärt; eine Erweiterung in weiteren Sprachen ist geplant.

Die App „Abfall LK Cux“ ist anonym und kostenfrei nutzbar. Wer sich registriert, hat zusätzlich die Möglichkeit, sich über Termine an mehreren Adressen informieren zu lassen

(„Hausmeisterservice“), um z. B. die Abholung auch für Verwandte mit zu organisieren.

Die von der Firma „Abfall+“ erstellte App „Abfall LK Cux“ ist erhältlich für die Betriebssysteme iOS und Android. Einfach in Ihrem Store herunterladen, auf dem Smartphone oder Tablet installieren, den Standort einstellen und den gewünschten Erinnerungszeitpunkt wählen und es kann losgehen.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven