Seiteninhalt

Aktuelles

 

01.09.2016

Dienstjubiläen und Verabschiedung beim Landkreis Cuxhaven

Am 1. September dieses Jahres feiern zwei Mitarbeiterinnen ihr 40-jähriges und 25-jähriges Dienstjubiläum sowie ein Mitarbeiter den Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand:

Kreisamtfrau Regine Freudenthal aus Cuxhaven, die ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feiert, begann ihren beruflichen Werdegang nach dem Abitur im September 1976 zunächst mit einer Ausbildung zur Verwaltungsangestellten beim Altkreis Land Hadeln. Diese beendete sie jedoch nach elf Monaten, um im August 1977 den dreijährigen Vorbereitungsdienst für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst beim Altkreis Land Hadeln aufzunehmen.
Nach erfolgreichem Abschluss des Vorbereitungsdienstes wurde Frau Freudenthal zunächst als Sachbearbeiterin für allgemeine Rechtsangelegenheiten und allgemeine Ordnungswidrigkeiten im Rechtsamt eingesetzt. Es folgten Tätigkeiten im Versicherungsamt sowie im Bereich Finanzaufsicht im Kommunalaufsichtsamt. Im Oktober 1988 wurde ihr von der Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege nachträglich der Diplomgrad „Diplom-Verwaltungswirtin (FH)“ verliehen. Die Ernennung zur Kreisamtfrau erfolgte im Januar 1990.

Mit Wirkung vom 02.11.1992 wurde Frau Freudenthal zur Prüferin für das Rechnungsprüfungsamt berufen und war bis zum Jahre 1996 u. a. für Beleg-, Rechnungs- und Sonderprüfungen für die Gemeinden und Samtgemeinden im Landkreis Cuxhaven tätig.
Im April 1996 wechselte Frau Freudenthal schließlich in den Bereich Pflegesatzvereinbarungen, wo sie seit nunmehr über 20 Jahren für den Landkreis Cuxhaven Pflegesatz- und Investitionskostenverhandlungen mit Betreibern und Einrichtungen der Altenpflege führt. Darüber hinaus ist sie für die Bewilligung von Fördergeldern für ambulante Pflegedienste und Tagespflegeeinrichtungen verantwortlich.

Kreisamtsrätin Claudia Wilhelm aus Cuxhaven, die auf 25 Dienstjahre zurückblicken kann, absolvierte nach dem Abitur im Jahre 1991 ein dreijähriges duales Studium beim Landkreis Cuxhaven. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung für die Laufbahn des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes und den Erwerb des Diplomgrads „Diplom-Verwaltungswirtin (FH)“ wurde Frau Wilhelm zunächst als Sachbearbeiterin im Kulturamt eingesetzt. Im Mai 1996 übernahm sie im Personalamt die Ausbildungsleitung und war zudem als Sachbearbeiterin für Dienstposten- und Arbeitsplatzbewertungen zuständig. Im Jahre 1997 legte sie die Ausbilder-Eignungsprüfung am Niedersächsischen Studieninstitut für allgemeine Verwaltung erfolgreich ab. Im Jahr 2000 folgten Seminare am Nds. Studieninstitut in Hannover zum Fachlehrer-Diplom für Pädagogik. Nebenberuflich unterrichtete sie bis Ende 2002 am Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung am Lehrgangsort Cuxhaven im Zwischenlehrgang die Auszubildenden für den Beruf der Verwaltungsfachangestellten. Im Januar 2007 wurde Frau Wilhelm in den Prüfungsausschuss im Ausbildungsberuf der Verwaltungsfachangestellten bestellt. Im September 2009 wurde ihr die Leitung der damaligen Serviceeinheit Personalentwicklung übertragen und ein Jahr später erfolgte die Ernennung zur Kreisamtsrätin.
Am 01.01.2014 wechselte Frau Wilhelm schließlich in das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung. Seitdem ist sie Leiterin des Fachgebietes für Infektionsschutz, Hygiene und Verwaltung. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt auf den Leitungstätigkeiten sowie in der organisatorischen Unterstützung der Amtsleitung. Sie verantwortet in ihrem Fachgebiet u. a. den umfassenden Bereich des Patientenmanagements, führt Belehrungen nach dem Infektionsschutzgesetz durch und übernimmt die Medizinalaufsicht. Des Weiteren fallen das Heilpraktikerwesen, rechtliche Fragestellungen z. B. im Zusammenhang mit der Trinkwasser- und Badegewässerverordnung sowie dem Chemikalienrecht in ihren Aufgabenbereich. Darüber hinaus unterstützt sie in personalrechtlichen Fragen sowie haushaltsrechtlichen Angelegenheiten. Dank ihres großen Engagements und ihres teamorientierten Führungsstils trägt sie zu einer modernen Form der Verwaltung bei, die innovativ gestaltet und nicht nur verwaltet.


Nach über 11 Beschäftigungsjahren im öffentlichen Dienst wurde der Schulhausmeister des Amandus-Abendroth-Gymnasiums Cuxhaven, Peter Pörschke aus Cuxhaven in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Nach dem Abschluss der Mittleren Reife im Jahre 1968 absolvierte Herr Pörschke zunächst eine dreijährige Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker in Cuxhaven und war danach noch einige Monate als Geselle tätig, bevor er von 1973 bis 1974 die Meisterschule in Oldenburg besuchte, die er erfolgreich mit dem Meisterbrief für das Radio- und Fernsehtechniker-Handwerk abschloss. Im Anschluss daran folgten bis zum Jahre 2004 Tätigkeiten als Technischer Kundendienstleiter bei verschiedenen Firmen u. a. in Cuxhaven und Wilhelmshaven. Zudem war Herr Pörschke auch als Fachkraft für Arbeitssicherheit tätig.

Von 1990 bis 1992 nahm er an der Akademie des Handwerks an einer Weiterbildung zum Betriebswirt des Handwerks teil.
Am 23. Mai 2005 wurde Herr Pörschke schließlich als Hausmeister am Amandus-Abendroth-Gymnasium bei der Stadt Cuxhaven eingestellt. Hier war er hauptsächlich mit der Überwachung des Schulgrundstückes betraut sowie verantwortlich für die Instandhaltung des Gebäudes. Auch gehörte zu den vielseitigen Aufgaben von Herrn Pörschke die Überwachung von haustechnischen Anlagen sowie die Verwaltung des Mobiliars. Zudem koordinierte er den Einsatz der Reinigungskräfte.

Aufgrund der Übernahme der Schulträgerschaft durch den Landkreis Cuxhaven, wechselte Herr Pörschke zum 01.01.2015 in den Dienst des Landkreises Cuxhaven. Bis zu seinem Ausscheiden war Herr Pörschke geschätzter und zuverlässiger Ansprechpartner für die Schüler, Lehrern und auch Eltern.

Der Landkreis Cuxhaven dankt den Jubilarinnen für ihre langjährig geleistete Arbeit und wünscht sich die gute Zusammenarbeit auch weiterhin.
Gleichzeitig dankt der Landkreis Cuxhaven Herrn Pörschke für seinen Einsatz für das Amandus-Abendroth-Gymnasium verbunden mit den besten Wünschen für seinen wohlverdienten Ruhestand.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven