Seiteninhalt

Aktuelles

 

27.06.2007

Neubesetzung der Gremien

Anlässlich der Kommunalwahlen im letzten Jahr mussten auch die Gremien der Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven neu besetzt werden.

Foto: Claus Götjen ( Vors. Stiftungsrat), Karin Fäcke (Vors. Stiftungsbeirat), Werner Rusch (Geschäftsführer)

Alter und neuer Vorsitzender des Stiftungsrates ist Claus Götjen, Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag. Weitere Mitglieder des Kreistages im Stiftungsrat sind Frau Schlüer und Herr Wiesen, beide CDU, sowie Frau Krause-Behrens und Frau Schwittek-Ostermann, beide SPD. Die Kreisverwaltung wird durch Herrn EKR Jochimsen vertreten.
Ebenfalls neu besetzt wurde der Beirat der Naturschutzstiftung. Als 1. Vorsitzende wurde Frau Karin Fäcke, Vertreterin des BUND und Biologin im Moorinformationszentrum Ahlenmoor, gewählt. Der Stiftungsbeirat besteht aus 15 Vertretern verschiedener Naturschutz- und Nutzungsverbände. Er berät den Stiftungsrat in fachlichen Angelegenheiten. Die Geschäftsführung wird seit 10 Jahren vom Leiter des Naturschutzamtes, Herrn Werner Rusch, wahrgenommen.
Erstmals nach den Kommunalwahlen tagten am 18. Juni 2007 beide Gremien zum besseren Kennen lernen gemeinsam. Das umfangreiche Naturschutzprojekt in der Samtgemeinde Börde Lamstedt, der Stinstedter See-Polder, wurde besichtigt. Herr Rusch konnte während einer Ortsbesichtigung das erfolgreich entwickelte Projekt vorstellen. Gemeinsam mit Vertretern des Wasser- und Landschaftspflegeverbandes, des Unterhaltungsverbandes, des Amtes für Landentwicklung und der Gemeinde wurde vereinbart, die Voraussetzungen zu schaffen, dass der Wasserstand angehoben werden kann und ganzjährig eine große Wasserfläche vorhanden ist.
In 2007 brüteten erstmalig 4 Paar Rotschenkel und 10 Paar Bekassinen im Projektgebiet.
In diesem Jahr steht für die Naturschutzstiftung des Landkreises das 10jährige Jubiläum an. Im September soll mit einem Festakt, vielen Aktionen und einer großen Ausstellung zum Thema „Natur erleben im Cuxland“ das Jubiläum gefeiert werden.