Seiteninhalt

Aktuelles

 

03.07.2007

Hans-Jürgen Buchholz, Langen

Mit Ablauf des 30.06.2007 ist Kreisamtsrat Hans-Jürgen Buchholz, Langen, nach über 42 Jahren aus dem Dienst beim Landkreis Cuxhaven bzw. seiner Rechtsvorgänger ausgeschieden.
Hans-Jürgen Buchholz begann seine berufliche Laufbahn im Jahre 1965 als Verwaltungsangestellter beim Land Nie¬dersachsen. Im März 1966 wechselte er als Verwaltungslehrling zum Landkreis Wesermünde. Nach erfolgreichem Abschluss der Lehre im März 1969 wurde er als Verwaltungsangestellter in der Ausbildungsbehörde übernommen und zunächst im Bereich Schulverwaltung eingesetzt. Im Juli 1971 legte Herr Buchholz die erste Verwaltungsprüfung und im März 1973 die zweite Verwaltungsprüfung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst erfolgreich ab. Daraufhin wurde er am 01.04.1973 in das Beamtenverhältnis übernommen und zum Kreisinspektor ernannt. Gleichzeitig nahm er seinen Dienst als Sachgebietsleiter für Ordnungsangelegenheiten und Katastrophenschutz im Ordnungsamt auf. Mit Wirkung vom 01.08.1977 wurde Herr Buchholz aufgrund der Verwaltungs- und Gebietsreform in den Dienst des Landkreises Cuxhaven übernommen. Es folgten Ernennungen zum Kreisoberinspektor und Kreisamtmann. Im Juni 1990 wechselte Herr Buchholz in den Aufgabenbereich Abfallwirtschaft im Amt Wasser- und Abfallwirtschaft. Seitdem ist er dort als Abteilungs- bzw. Fachgebietsleiter tätig. Im Januar 1993 wurde Herr Buchholz schließlich zum Kreisamtsrat ernannt und im April 2005 konnte er sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern.

Herr Buchholz wird ab dem 01.07.2007 in den Ruhestand versetzt. Für seinen wohlverdienten Ruhestand begleiten ihn die besten Wünsche.