Seiteninhalt

Pressearchiv

04.08.2015

Dienstjubiläen und Verabschiedung beim Landkreis Cuxhaven

Am 1. August dieses Jahres feiern zwei Mitarbeiterinnen ihr 25- bzw. 40-jähriges Dienstjubiläum und eine Mitarbeiterin den Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand.

Auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst kann Kreisamtfrau Gabi Kasten aus Geestland zurückblicken.

Nach dem Abitur im Jahre 1990 absolvierte Frau Kasten ein dreijähriges duales Studium beim Landkreis Cuxhaven. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung für die Laufbahn des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes und den Erwerb des Diplomgrads wurde Frau Kasten zunächst im Schulamt eingesetzt. Es folgten Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung, wie im Sitzungsdienst und der Öffentlichkeitsarbeit sowie im Brand- und Katastrophenschutz, bevor sie im Juli 2000 die Sachbearbeitung für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) übernommen hat und nun seit Jahren die Leitung der Stabsstelle ÖPNV inne hat. So stehen die Nahverkehrsplanung und damit der Bestand des Bedienungsangebots im ÖPNV und der dafür wesentlichen Verkehrsanlagen sowie die Zielvorstellung in Bezug auf die Weiterentwicklung ÖPNV, die dazugehörenden Maßnahmekonzeptionen unter Berücksichtigung der finanziellen Leistungsfähigkeit in ihrer Verantwortung. Dazu gehören auch die Entwicklung von alternativen Bedienungs-formen im ÖPNV wie Anruf-Sammeltaxi-Systeme, die im Landkreis Cuxhaven nahezu flächendeckend eingerichtet sind, und die Betreuung von überregionalen Projekten. So ist sie derzeit an dem Leitprojekt der Metropolregion Hamburg „Demografie und Daseinsvorsorge“ und dem Projekt „Erstellung eines integrierten Mobilitätskonzepts“ beteiligt und ist Mitglied in verschiedenen Arbeitskreisen, aktuell u. a. im Facharbeitskreis HVV-Tarifausweitung Niedersachsen. Jährlich verwaltet Frau Kasten ein Budget von rund 1 Mio. € aus dem ÖPNV-Maßnahmen, wie der Neu- und Umbau von Haltestellen, Busbahnhöfen, Bahnhöfen, aber auch Maßnahmen der Verkehrsverbünde HVV und VBN, geförert werden, und sie bearbeitet Projekte, die mit Mitteln des Landes, des Bundes oder der EU finanziert werden. Außerdem betreut Frau Kasten die Museumsbahn in Bad Bederkesa als Vertreterin des Landkreises Cuxhaven im Vorstand des Vereins Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa e.V..

 

Auf 40 Jahre im öffentlichen Dienst kann Kreisoberamtsrätin Sabine Sprunck aus Otterndorf zurückblicken.

Frau Sprunck begann ihre berufliche Laufbahn nach dem Abitur im August 1975 mit dem dreijährigen Vorbereitungs-dienst für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst bei der Stadt Cuxhaven. Nach erfolgreichem Abschluss des Vorbereitungsdienstes wurde Frau Sprunck zur Stadtinspektorin z. A. ernannt und zunächst in der Verwaltung des damaligen Stadtkrankenhauses Cuxhaven eingesetzt.

Im Januar 1979 wurde sie in die Wohngeldstelle des Sozialamtes umgesetzt und wechselte 1981 innerhalb des Sozialamtes in den Bereich „offene Hilfen“. Im Jahr 1991 wurde ihr die Leitung der Abteilung „Haushalt, Finanzen und Stiftungen“ sowie die stellvertretende Leitung des Sozialamtes übertragen.

Mit Wirkung vom 01.01.1998 wurde Frau Sprunck aufgrund der Wahrnehmung der Aufgaben des örtlichen Trägers der Sozialhilfe und der Aufgaben nach dem Asylbewerber-gesetz durch den Landkreis Cuxhaven in den Dienst des Landkreises Cuxhaven abgeordet. An diesem Übergang war Frau Sprunck für den städtischen Bereich organisatorisch und führungstechnisch maßgeblich beteiligt. Am 1. Oktober 1998 erfolgte die Versetzung in den Dienst des Landkreises Cuxhaven, wo sie im damaligen Amt Finanzielle Hilfen die Leitung des Fachgebietes Sozialhilfe übernahm.

Im April 2012 wurde Frau Sprunck schließlich die Leitung des Amtes Soziale Leistungen übertragen. Hier übernimmt sie in erster Linie die Führung und Leitung für derzeit 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein weiterer Großteil ihrer Aufgaben besteht in der fachlichen und operativen Leitung des Amtes. Zudem obliegt ihr die Finanzverantwortung von einem jährlichen Haushaltsvolumen von ca. 125 Mio. €.

 

In den wohlverdienten Ruhestand wurde Frau Birgit Ziersch aus Cuxhaven verabschiedet.

Nach dem Besuch der Volks- und Hauswirtschaftsschule begann Frau Ziersch im Jahre 1968 eine Ausbildung in einer Buchhandlung in Cuxhaven. In den Jahren 1969 bis 1974 widmete sie sich der Erziehung ihrer Kinder, bevor sie anschließend jeweils ein halbes Jahr beim TAD sowie in der Oliva-Buchhandlung in Cuxhaven angestellt war.
Im Jahre 1982 wurde Frau Ziersch als Reinigungskraft bei der Stadt Cuxhaven eingestellt und übernahm seitdem gewissenhaft und zuverlässig die Gebäudereinigung am Amandus-Abendroth-Gymnasium Cuxhaven.
Aufgrund der Übernahme der Schulträgerschaft durch den Landkreis Cuxhaven, wechselte Frau Ziersch zum 01.01.2015 in den Dienst des Landkreises Cuxhaven und war bis zu ihrem Ausscheiden mit Ablauf des 31.07.2015 für die Gebäudereinigung am Amandus-Abendroth-Gymnasium zuständig.

 

Der Landkreis Cuxhaven dankt den Jubilaren für die bisher geleistete Arbeit und wünscht sich die gute Zusammenar-beit auch weiterhin.

Frau Ziersch wurde für ihre langjährigen Einsatz ebenfalls Dank und Anerkennung ausgesprochen, begleitet mit den besten Wünschen für den wohlverdienten Ruhestand.

Autor/in: Thomas Meyer