Seiteninhalt

Pressearchiv

15.09.2015

2. Chance u. Schulsozialarbeit der Osteschule Hemmoor führen mit Schülern/ Schülerinnen der Osteschule Hemmoor und der Oberschule Lamstedt Jugendfreizeit in der Wingst durch.

In Zusammenarbeit der 2. Chance (Martin Ruttloff) und der Schulsozialarbeit der Osteschule Hemmoor (Katrin Stehno) fand mit einem weiteren, freiwilligen Betreuer in den Sommerferien erneut eine Ferienfreizeit mit Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren statt.

In diesem Jahr ging es auf Umwegen mit dem Ziel Campingplatz Knaus in die Wingst. Nach anstrengendem Fußmarsch und dem Aufbau der Zelte standen während der drei Tage unterschiedliche Aktivitäten wie Nachtangeln, Grillfeuer, Schnitzeljagd, Teamspiele, Schwimmen und ein Besuch des Wingster Zoo auf dem Programm.

Die Ferienfreizeit war darauf ausgerichtet, die Jugendlichen zu fordern, zu motivieren und das Selbstvertrauen zu stärken. Die Jugendlichen selber waren in die Organisation und Durchführung der einzelnen Freizeitaktivitäten stark eingebunden und mussten in der Gruppe Verantwortung übernehmen. Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung (z.B. beim Auf- und Abbau der Zelte) waren hier gefordert. Die Jugendlichen mussten sich aufeinander verlassen und einander vertrauen. Jeder Jugendliche bekam während der Freizeit Gelegenheit, sich in einer Führungsrolle zu beweisen und für die Gruppe aktiv zu sein. Die Erfahrungen und das gesteigerte Selbstvertrauen sollen sich positiv auf den Schulalltag auswirken und wenn möglich einen optimalen Start nach den Ferien in das neue Schuljahr erleichtern.
Für die Betreuer bestand während der Freizeit die Möglichkeit, die Jugendlichen auch außerhalb der Schule näher kennenzulernen und so eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit zu festigen.

Besonders bedanken möchten sich das Betreuerteam und die Jugendlichen bei Herrn Schreidtmüller vom Campingplatz Knaus, der sich bei der Planung und Durchführung der Freizeit sehr entgegengekommen gezeigt hat. Alle Teilnehmer haben sich auf dem Gelände sehr wohl gefühlt und würden jederzeit wieder an einer Ferienfreizeit auf dem Campingplatz teilnehmen. Ebenfalls möchten wir uns bei der Metronom Eisenbahngesellschaft bedanken, die die Rückfahrt für die Jugendlichen von der Wingst nach Hemmoor gesponsert hat sowie bei allen weiteren Spendern.


Martin Ruttloff, 2. Chance – Schulverweigerung
Tel. 04771 - 645826

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven