Seiteninhalt

Pressearchiv

30.09.2015

Dienstjubiläum und Verabschiedung beim Landkreis Cuxhaven

Am 1. Oktober dieses Jahres kann Herr Thorsten Schulz aus Cuxhaven auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst zurückblicken.
In den wohlverdienten Ruhestand wurde Frau Rena Berkemann aus Wurster Nordseeküste verabschiedet.

Thorsten Schulz begann seinen beruflichen Werdegang nach dem erfolgreichen Abschluss des Fachgymnasiums für Elektrotechnik in Dauelsen im Jahre 1984 zunächst mit einer Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker im Betrieb Dornquast in Ottersberg.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung trat er 1988 in den Dienst bei der Bundeswehr. Als Soldat auf Zeit war er bis Juni 1996 am Standort Visselhövede eingesetzt. Während der Bundeswehrzeit absolvierte Herr Schulz eine zweijährige Ausbildung zum 1. Datenverarbeitungs- und Rechenanlagenmechaniker und wurde dort als Gerätetruppführer für die EDV eingesetzt. Es folgte eine dreijährige Umschulung zum Büroinformationselektroniker mit Zusatzausbildung zum Netzwerktechniker.

Von Januar 1997 bis November 1998 war er als EDV-/Netzwerktechniker in einer Firma für Büro- und Systemeinrichtungen in Cuxhaven tätig, bevor er am 1. Dezember 1998 als EDV-Techniker in den Dienst des Landkreises Cuxhaven trat. Hier wurde er zunächst im IT-Support eingesetzt und war hauptsächlich für die Störungsannahme und –Erfassung zuständig. Er war mitverantwortlich für die Behebung technischer Anforderungen und/oder Störungen von EDV-Angelegenheiten. Im Februar 2001 wechselte Herr Schulz schließlich in den Server-Bereich, wo er zusammen mit einem weiteren Kollegen für die Planung, Beschaffung, Einrichtung, Administration sowie die Optimierung und Pflege von zentralen Serversystemen, auf welche alle Anwenderinnen und Anwender der Kreisverwaltung zugreifen, zuständig ist.

Der Landkreis Cuxhaven dankt dem Jubilar für seinen bisherigen Einsatz und wünscht sich die gute Zusammenarbeit auch weiterhin.

In den wohlverdienten Ruhestand wurde Frau Rena Berkemann aus Wurster Nordseeküste verabschiedet.

Nach erfolgreicher Beendigung der Volksschule Dorum besuchte Frau Berkemann von 1968 bis 1970 die gewerbliche Haushaltsschule in Dorum. Anschließend widmete sich Frau Berkemann zunächst der Erziehung ihrer Kinder, bevor sie von Oktober 1973 bis Juli 1976 in verschiedenen Firmen, u. a. in einer Bäckerei, tätig war. Es folgte erneut eine kurze Kindererziehungszeit, bevor sie am 1. Dezember 1977 schließlich als Raumpflegerin für das damalige Schulzentrum Dorum, jetzt Oberschule Dorum, beim Landkreis Cuxhaven eingestellt wurde.

Hier nahm sie bis zu ihrem Ausscheiden am 1. Oktober dieses Jahres gewissenhaft und zuverlässig die Reinigung des Schulgebäudes, insbesondere der Klassenräume, wahr.

Die Dienststelle dankt auch Frau Berkemann für ihren über 37-jähigen Einsatz im öffentlichen Dienst, verbunden mit den besten Wünschen für ihren wohlverdienten Ruhestand.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven