Seiteninhalt

Pressearchiv

30.05.2016

Verabschiedung beim Landkreis Cuxhaven

Am 31.05.2016 wird Frau Helga Scheil-Goeman, Wingst, nach 38 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet.

Frau Scheil-Goeman verließ 1969 das Gymnasium Warstade mit der Mittleren Reife und besuchte im Anschluss daran die Handelsschule Stade. Von 1970 bis 1971 war sie als Sachbearbeiterin bei der Volksbank Cuxhaven tätig, bevor sie dann 1972 eine Ausbildung zur Medizinisch-technischen Assistentin (MTA) für Labor und Röntgen begann, die sie 1974 erfolgreich abschloss. 1975 folgte ein Praktikum in der Röntgendiagnostik im Krankenhaus Stade, bevor Frau Scheil-Goeman dann am 06.03.1978 zum Landkreis Cux¬haven wechselte. Dort wurde sie als MTA bei der Nebenstelle des Gesundheitsamtes in Otterndorf eingesetzt. Am 01.10.1984 erfolgte die Verlegung des Dienstortes nach Cuxhaven. Im März 1988 wechselte sie mit ihrem Arbeitsplatz in den Fachbereich Infektionsschutz, Umweltmedizin des neu konzipierten Gesundheitsamtes.

 Am 01.04.2000 begann Frau Scheil-Goeman ein weiterbildendes Fernstudium bei der Universität Bielefeld, welches sie im Februar 2002 als Gesundheitsmanagerin beendete. Dazwischen erfolgte im Juli 2000 die Ernennung zur Strahlenschutzbeauftragten für die Röntgeneinrichtung des Gesundheitsamtes bei der Nebenstelle in Bremerhaven sowie als entsprechende Stellvertreterin in Cuxhaven.

Seit März 2012 war Frau Scheil-Goeman dann zusätzlich noch als 2. stellvertretende Personalratsvorsitzende tätig.
Mit Ablauf des 31. Mai 2016 beendet Frau Scheil-Goeman nun ihre berufliche Tätigkeit durch Eintritt in die Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit.

Der Landkreis Cuxhaven dankt ihr für ihren langjährigen Einsatz, verbunden mit den besten Wünschen für den wohlverdienten Ruhestand.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven