Seiteninhalt


Interne Mitteilungen


12.08.2015

Start ins Berufsleben beim Landkreis Cuxhaven

Ein neuer Lebensabschnitt fängt mit der Berufsausbildung an: Diese Erfahrung machten Anfang August vierzehn Nachwuchskräfte, die in sechs verschiedenen Berufen eine Ausbildung beim Landkreis Cuxhaven aufgenommen haben.
Der bisherige Ausbildungsberuf IT-System-Elektroniker wurde den Bedingungen des Landkreises nicht mehr gerecht. Zukünftig werden nun Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration ausgebildet.

Einheitlich verliefen die ersten Tage für die neuen Mitarbeiter/innen des Landkreises: Nach der Begrüßung durch den Dezernenten Friedrich Redeker stellten dieser und der Dezernent Friedhelm Ottens die drei Dezernate der Kreisverwaltung vor. Auch die Funktionsträger wie Personalrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung sowie die Fachkraft für Arbeitssicherheit gaben Einblicke in ihre Arbeit.

Auf der obligatorischen Rundfahrt durch den Landkreis im Rahmen des dreitägigen Einführungsseminars begleitet durch die Ausbildungsverantwortlichen Franziska Weiland und Nicole Schneider erfuhren die neuen Auszubildenden, dass nicht nur im Kreishaus für die Bürger/ -innen des Landkreises gearbeitet wird, sondern auch eine Vielzahl von Einrichtungen aus dem technischen und kulturellen Bereich dazu gehören: Die Kreisstraßenmeisterei in Dorum, Burg Bederkesa, Feuerwehrtechnische Zentrale in Schiffdorf, das Archiv des Landkreises Cuxhaven sowie das Museum gegenstandsfreier Kunst in Otterndorf wurden angesteuert.

Ein Rahmenprogramm zum Kennenlernen in der Gruppe, Ausarbeitungen der verschiedenen Berufsbilder mit anschließenden Präsentationen, eine Rallye durch das Kreishaus sowie ein gemeinsamer Grillabend aller Auszubildenden rundeten das Seminar ab, bei welchem die neuen Auszubildenden auch eine Nacht im Ev. Bildungszentrum Bederkesa verbrachten. Dort wurden sie auch von Landrat Kai-Uwe Bielefeld noch einmal persönlich zu ihrem Berufsstart begrüßt.

Neu eingestellt wurden in diesem Jahr:

Kreisinspektor-Anwärter/in: Lennart Gugger (Nordleda), Carina Kattenberg (Cuxhaven). Sarah Koch (Cuxhaven), Inja Mahler (Drochtersen), Denise Telzerow (Nordholz)

Verwaltungsfachangestellte: Nils Konetzny (Hemmoor), Lisann Wierk (Ihlienworth)

Kauffrau für Büromanagement: Kimberly-Kelly Frank (Spieka), Janna Awischus (Cuxhaven)

Fachinformatiker Systemintegration: Dominik Stronczek (Cuxhaven)

Straßenwärter: Paul Brinkmann (Cuxhaven), Janek Dock (Hechthausen), Tobias Mittag (Lamstedt), Lukas Nietfeld (Loxstedt)

Foto: Start ins Berufsleben beim Landkreis Cuxhaven

Das Foto zeigt die neuen Auszubildenden des Landkreises Cuxhaven nach der Begrüßung durch Dezernent Friedrich Redeker und der Ausbildungsleitung mit Franziska Weiland und Nicole Schneider.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven