Seiteninhalt

Aktuelles

 

30.09.2016

Verabschiedungen beim Landkreis Cuxhaven

Mit Ablauf des Monats September treten zwei langjährige Mitarbeiter in wohlverdienten Ruhestand:

Nach über 37 Beschäftigungsjahren im öffentlichen Dienst wird Diplom-Sozialpädagoge und Leiter des Allgemeinen Sozialen Dienstes des Jugendamtes Hellward Mundt aus Cuxhaven in den wohlverdienten Ruhestand treten.
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums im Fachbereich Sozialwesen an der Hochschule Bremen sowie anschließender Anstellung beim Magistrat der Stadt Bremerhaven, trat Herr Mundt am 01.10.1986 in den Dienst des Landkreises Cuxhaven. Als Bezirkssozialarbeiter im Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamtes betreute Herr Mundt zunächst den Bereich der damaligen Samtgemeinde Land Wursten sowie die Stadt Langen. Hier gehörte u. a. die Beratung und Betreuung von Jugendlichen und Familien, die Mitwirkung in Familienrechtsangelegenheiten, in der Vormundschaftsgerichtshilfe sowie bei Verfahren nach dem Jugendgerichtsgesetz zu seinen Aufgaben. Im Jahre 1996 begann er einen weiterbildenden Studiengang im Bereich Sozialmanagement an der Fachhochschule Nordostniedersachsen in Lüneburg.

Im Jahre 1998 wurde Herrn Mundt die Leitung des Fachgebietes Allgemeiner Sozialer Dienst übertragen, welches derzeit mit 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die verteilt über den Landkreis Cuxhaven in 7 Jugendhilfestationen tätig sind, besetzt ist. Zu seinen Aufgaben gehören hier neben der Leitung des Fachgebietes die sozialpädagogische Bearbeitung der Hilfen zur Erziehung und der Eingliederungshilfen für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche, die Umsetzung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdungen, die Mitwirkung bei Verfahren vor dem Vormundschafts- und Familiengericht sowie bei Verfahren nach dem Jugendgerichtsgesetz. Ein besonderes Anliegen war Herrn Mundt die Erarbeitung und Weiterentwicklung von Leistungsangeboten in der Jugendhilfe. Des Weiteren war Herr Mundt maßgeblich an der Einrichtung der Jugendhilfestationen im Landkreis beteiligt, in der die Bezirkssozialarbeiter im jeweiligen Sozialraum unter einem Dach mit den Kooperationspartnern, welche die ambulanten und teilstationären Hilfen zur Erziehung erbringen, zusammenarbeiten. Das erfolgreiche Modell der Jugendhilfestationen wurde nach der Rückübertragung des Jugendamtes von der Stadt Cuxhaven auf den Landkreis im Jahr 2007 auch auf das Stadtgebiet übertragen. Seit der vermehrten Einwanderung von Flüchtlingen nahm zudem die Planung, Organisation, Unterbringung und weitergehende Hilfeplanung für die unbegleiteten minderjährigen Ausländer einen großen Teil seiner Arbeit ein.

Gesundheitsamtsinspektor Horst Gärtner aus Kührstedt wird ebenfalls mit Ablauf des Monats September nach über 40 Jahren im öffentlichen Dienst, davon 26 Jahre im Dienste des Landkreises Cuxhaven, in den Ruhestand verabschiedet.

Nach 15-jähriger Dienstzeit bei der Bundeswehr wurde Herr Gärtner im Dezember 1990 als Beamtenanwärter für den Gesundheitsdienst im Gesundheitsamt beim Landkreis Cuxhaven eingestellt. Nach Beendigung des Vorbereitungsdienstes und erfolgreichem Abschluss der Laufbahnprüfung, wurde er als Gesundheitsaufseher im Gesundheitsamt weiterbeschäftigt. Sein Aufgabengebiet umfasste den allgemeinen Gesundheitsschutz und die Hygieneüberwachung. Vorwiegend handelte es sich dabei um die Trinkwasser-, Badewasser- und Badegewässerhygiene sowie die Hygiene in öffentlichen Einrichtungen und den Infektionsschutz bei übertragbaren Erkrankungen. Weiter war Herr Gärtner an verschiedenen Projekten, wie z. B. die Probennahmen an den PCB-belasteten Schulen in den 1990er Jahren, die Umsetzung des neuen Infektionsschutzgesetzes sowie der Trinkwasserverordnung um die Jahrtausendwende maßgeblich beteiligt. Auch hat sich Herr Gärtner für die Ausbildung der neuen Hygienekontrolleurinnen eingesetzt, indem er sein großes Wissen und seine vielfältigen Erfahrungen weitergegeben hat, damit die Bedeutung Hygiene im Landkreis einen noch höheren Stellenwert hat.

Der Landkreis Cuxhaven dankt Herrn Mundt und Herrn Gärtner für ihren bisherigen Einsatz verbunden mit den besten Wünschen für ihren wohlverdienten Ruhestand.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven