Seiteninhalt

Aktuelles

 

14.12.2016

Kein Bedarf mehr im Zeitalter des Smartphones - Landkreis Cuxhaven stellt den Betrieb von Münzfernsprechern ein

Im Kreishaus Cuxhaven und im Nebengebäude der Zulassungsstelle wurden bisher die letzten Münzfernsprecher als Service für Bürgerinnen und Bürger vorgehalten.

Wegen der umfassenden Versorgung der Bevölkerung mit mobilen Telefongeräten werden diese kaum noch genutzt. Der Betrieb wird deshalb zum 15.12.2016 eingestellt.
Schon seit den Jahren 2000/2001 lassen sich mit dem Umsatz die Betriebskosten nicht mehr decken, den Besucherinnen und Besuchern sollte der Service jedoch erhalten bleiben. „Im letzten halben Jahr betrug der Umsatz nur noch etwa 12.- €, dies steht in keinem Verhältnis mehr zu den Betriebsgebühren und den Verwaltungsaufwand für Abrechnung und Entleerung“, so Landrat Bielefeld. „Ich denke, wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, der diese Entscheidung auch mit Blick auf die flächendeckende Versorgung mit Mobiltelefonen rechtfertigt“.
Sollte es dennoch dringend erforderlich sein, einen Anruf aus dem Festnetz zu tätigen, stehen die Kolleginnen der Informationszentrale helfend zur Seite.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven