Seiteninhalt

Aktuelles

 

22.09.2017

ASTRO: Sieger beim »Großen Preis des Mittelstandes«

Nominierung durch die Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven

Besser hätte es für die ASTRO Motorengesellschaft mbH & Co. KG aus Geestland in diesem Jahr wirklich nicht kommen können. Erst im Mai feierte die Firma ASTRO ihr Jubiläum als „Botschafter der Wirtschaftsregion Cuxland“ vor zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft, dann kam im Sommer die Mitteilung, dass das Unternehmen die Jurystufe beim Rennen um den bedeutendsten Wirtschaftspreis Deutschlands erreicht habe, zu dem ihn die Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven (AfW) bereits im Frühjahr nominiert hatte.

Das Erreichen dieser Jurystufe wiederum war Voraussetzung für das Streben nach dem ganz großen Ziel, nämlich Preisträger beim „Großen Preis des Mittelstandes“ der Oskar Patzelt Stiftung zu werden. Kein leichter Weg, denn immerhin gab es einige hundert Mitbewerber allein in Norddeutschland. In Gesamtdeutschland waren 2017 knapp 5000 Unternehmen nominiert worden.

Aber der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven, als Kenner der hiesigen und überregionalen Wirtschaft sowie langjähriger Nominator, war natürlich klar, welches Unternehmen Chancen auf das Siegertreppchen haben könnte und welches sie deshalb ins Rennen schicken sollte.
„Nur um mit der absoluten Teilnehmerzahl zu punkten, haben wir nie eine Armada von guten Kandidaten in den Wettbewerb geschickt, so wie es andere Regionen machen“, so das Team um AfW-Leiter Thomas Lötsch und Wirtschaftsförderer Markus Blenkers. „Da es für diesen Wettbewerb der Spitzenunternehmen nicht reicht nur gut zu sein, haben wir schon in der Vergangenheit stets nur die Unternehmen mit ganz besonderen Merkmalen nominiert, auch um Enttäuschungen zu vermeiden.“

Mit ihren Nominierungen hatte die Agentur für Wirtschaftsförderung schon in den vergangenen Jahren - sie schickt immerhin schon seit über 10 Jahren erfolgreiche Wirtschaftsunternehmen ins Rennen - stets ein glückliches Händchen gehabt. Über 90% der Firmen erreichten in der Vergangenheit die Jurystufe, was quasi einer Silber- oder Bronzemedaille bei Olympia gleichkommt. Aber „Gold“ zu erhalten ist noch einmal ein ganz anderes Kaliber.

Was zeichnet nun die Firma ASTRO, wie sie meist nur genannt wird, aus? Sie ist nämlich kein Tochterunternehmen eines Großkonzerns. Ganz im Gegenteil ASTRO ist ein „echtes“ Familienunternehmen, in dem nicht nur der Chef Thomas Graudenz, sondern auch seine Frau Andrea und die älteste Tochter Simona und sogar die familieneigenen Hunde arbeiten – diese übrigens als so eine Art Hausmeister zuständig für „Postverteilung und Firmenschutz“. In letzterer Funktion zum Beispiel, falls jemand den „Großen Preis des Mittelstandes“ – immerhin eine fast einen halben Meter große Statue - entwenden will.
Die Produkte des Unternehmens, das 1983 damals in Langen gegründet wurde, scheinen auf den ersten Blick unspektakulär zu sein: so zum Beispiel Synchronmotoren, die diverse Dinge antreiben. Wobei „diverse Dinge“ leicht untertrieben ist. „Ich möchte behaupten, dass heute praktisch jeder Deutsche irgendwo schon einmal auf Produkte gestoßen ist, die von ASTRO Motoren bewegt wurden“, so Thomas Lötsch und Unternehmensboss Thomas Graudenz stimmt zu. „Man findet unsere Produkte in 2000m Meerestiefe, auf dem Wasser, zu Lande, in der Luft und sogar im Weltall auf der internationalen ISS-Raumstation. Die meisten Menschen kommen aber eher bei „normalen“ Dingen wie Eingangsschranken oder Kassenlaufbändern in Supermärkten oder bei Snackautomaten und Dönergrillmotoren mit Antriebstechnik von ASTRO in Berührung.“

Die Qualitätsprodukte der zu nominierenden Firmen sind nur ein Bewertungskriterium der Jurykommission. Neben der Innovationskraft (ASTRO arbeitet auch mit Universitäten zusammen), einer konstanten positiven Geschäftsentwicklung und Mitarbeiterzahl (aktuell 25) spielt auch das soziale Engagement eine Rolle. So ist ASTRO zertifiziert nach dem Audit „berufundfamilie“, die Firma engagiert sich in der Nachwuchsarbeit (jährliche Beteiligung beim Girls` und Boys` Day und im Reit- und Jugendsport). Bei all dem Erfolg ist der Firmenchef Mensch geblieben und hat stets ein offenes Ohr für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Kein Wunder, dass viele von ihnen langjährig dabei sind. Und deshalb letztendlich auch kein Wunder, dass die Firma dafür mit dem begehrten Preis ausgezeichnet wurde.

So freut sich die engagierte Unternehmerfamilie riesig über diese Auszeichnung und vergisst auch nicht, sich bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und bei der Agentur für Wirtschaftsförderung, die durch die Nominierung, Unternehmensförderung und die weitere Begleitung im Bewerbungsverfahren das Firmenengagement unterstützt hat, zu bedanken.
Die Agentur für Wirtschaftsförderung freut sich über den Erfolg eines Spitzenunternehmens unserer Region und ist der Auffassung, dass es im Landkreis Cuxhaven noch eine ganze Anzahl hervorragender Unternehmen gibt, die vielversprechende Anwärter auf den „Großen Preis des Mittelstandes“ sind.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven