Seiteninhalt

Aktuelles

 

30.11.2017

Verabschiedung beim Landkreis Cuxhaven

In den wohlverdienten Ruhestand wurde Archäologiedirektor Matthias D. Schön, M.A. aus Geestland nach über 42-jähriger Dienstzeit verabschiedet.

Am 1. April 1985 wurde Herr Schön als Kreisarchäologe und Leiter des Museums Burg Bederkesa sowie der Ausgrabungen, wissenschaftliche Arbeiten und Bodendenkmalpflege beim Landkreis Cuxhaven eingestellt. Im April 1987 wurde er unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe zum Archäologierat z.A. und ein Jahr später zum Beamten auf Lebenszeit ernannt.

Im April 1994 erfolgte die Ernennung zum Archäologiedirektor. Am 6. Januar 2000 feierte Herr Schön sein 25-jähriges Dienstjubiläum beim Landkreis Cuxhaven.

Unter der Leitung von Herrn Schön hat die Archäologische Denkmalpflege des Landkreises Cuxhaven in verschiedenen Gebieten im Kreisgebiet Ausgrabungen durchgeführt. Dazu zählen u.a. die kaiserzeitliche Wallanlage Heidenstadt bei Sievern, sowie die Wallanlage am Nordstrand des Bederkesaer Sees.
Von besonderer Bedeutung sind die Ausgrabungen an einer Burg bei Stotel, da eine solche Burg aus Stein für diese Zeit aus Norddeutschland bisher nicht bekannt ist.

Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand zum 30.11.2017 sind verschiedene Veröffentlichungen von Herrn Schön erschienen. Dazu zählen u.a. der Museumsführer der Burg Bederkesa, das Buch „ Archäologie im Museum Burg Bederkesa, Feddersen Wierde, Fallward, Flögeln“ sowie Kapitel im „Handbuch zur Geschichte der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden und des Landes Hadeln“.

Herrn Schön wurde für seine langjährige Tätigkeit im Dienste des Landkreises Cuxhaven Dank und Anerkennung ausgesprochen, begleitet mit den besten Wünschen für den wohlverdienten Ruhestand.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven