Seiteninhalt

Aktuelles

 

31.12.2004

Verabschiedungen beim Landkreis Cuxhaven

Mit  Ablauf des Jahres 2004 sind Frau Wibe Sill und Kreisamtsinspektor Wilfried Maier aus dem Dienst des Landkreis Cuxhaven ausgeschieden
Mit Ablauf des Jahres ist Frau Wibe Sill, Neuhaus (Oste), aus dem Dienst des Landkreises Cuxhaven ausgeschieden. Damit endet eine über 39jährige verantwortliche Tätigkeit im öffentlichen Dienst.

Wibe Sill begann ihre berufliche Laufbahn im Jahre 1960 mit einer Ausbildung als Kindergärtnerin in Hamburg. Nachdem sie diese Ausbildung am 30.09.1962 mit dem Staatsexamen erfolgreich abschloss, war sie bis Juni 1965 im Kreiskinderheim des Kreises Bergstraße in Auerbach als Kindergärtnerin tätig. In der Zeit von August 1965 bis Juni 1967 war Frau Sill als Leiterin des evangelischen Kindergartens in Hähnlein tätig.

Am 01.07.1967 wurde sie als Kindergärtnerin im Kreiskinderheim Neuhaus/Oste beim Kreis Land Hadeln eingestellt. Wegen ihrer guten Leistungen wurde Frau Sill bereits am 01.09.1969 zur ständigen Vertreterin des Heimleiters bestellt. Am 01.01.1973 übernahm sie die Leitung des Kreiskinderheimes Neuhaus (Oste). Diese Aufgaben hat sie nach der Kreisreform im Jahre 1977 beim Landkreis Cuxhaven auch weiterhin ausgeübt. Bereits am 01.08.1990 konnte sie auf eine 25jährige Dienstzeit im öffentlichen Dienst zurückblicken.

Ihre Aufgabe hat Frau Sill stets mit hoher Leistungsbereitschaft, sozialem Verständnis und besonderem Einfühlungsvermögen für die Belange der ihr anvertrauten Kinder und Jugendlichen ausgeübt. Dabei traten oft ihre persönlichen und familiären Bedürfnisse in den Hintergrund.

Frau Sill hat sich mit voller Kraft in den Dienst des Kreiskinderheimes gestellt und sich mit ihrer Aufgabe identifiziert. Die Unterstützung und Entwicklung „ihrer Kinder“ für ein selbstbestimmtes Leben war während ihrer gesamten beruflichen Tätigkeit Anspruch und Ansporn.

Tatkraft, Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit zeichneten sie aus. Dafür gebühren ihr Dank und Anerkennung. Für den Rentenstand und ihre Gesundheit begleiten Frau Sill die besten Wünsche.


Ebenfalls mit Ablauf des Jahres ist Kreisamtsinspektor Wilfried Maier, Nordholz, aus dem Dienst des Landkreises Cuxhaven ausgeschieden. Für die langjährige Mitarbeit zum Wohle der Allgemeinheit im Dienste des Landkreises Cuxhaven bzw. seiner Rechtsvorgänger wurde ihm im Rahmen einer kleinen Feierstunde Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Wilfried Maier absolvierte zunächst von 1959 – 1962 eine Lehre als Maurer in Worms, die er erfolgreich mit dem Gesellenbrief abschloss. Bis zum 31.12.1963 war er dann noch im Ausbildungsbetrieb als Maurergeselle tätig, bevor er am 01.01.1964 als Zeitsoldat in die Bundeswehr eintrat und die zwölfjährige Dienstzeit absolvierte. Während dieser Zeit besuchte er zur Vorbereitung auf die anschließende Lebens- und Berufsplanung den Grundlehrgang für Verwaltungsberufe an der Bundeswehrfachschule in Bremen. Am 01.01.1976 wurde er beim Altkreis Wesermünde zum Kreisassistenten-Anwärter ernannt und mit der Kreisreform im Jahre 1977 in den Dienst des Landkreises Cuxhaven übernommen. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst wurde er im Jugend- und Sportamt eingesetzt. Ab Dezember 1978 war Herr Maier im Ordnungsamt mit der Lebensmittelüberwachung beschäftigt. Die Prüfung für den mittleren Lebensmittelkontrolldienst im Lande Niedersachsen bestand Wilfried Maier am 12.02.1982. Seit dem 03.10.1986 ist er Mitglied im Prüfungsausschuss für die Laufbahnprüfung des mittleren Gesundheitsdienstes im Lande Niedersachsen. 1998 wurde der Lebensmittelkontrolldienst dem Veterinäramt zugeordnet. Am 01.01.2004 konnte Herr Maier sein 40jähriges Dienstjubiläum feiern. Mit Ablauf des Jahres 2004 wird Herr Maier auf seinen Antrag in den Ruhestand versetzt.

Herr Maier hat seine Aufgaben stets engagiert, verantwortungsbewusst und umsichtig erfüllt. Für seinen Ruhestand begleiten ihn die besten Wünsche.