Seiteninhalt

Aktuelles

 

25.01.2005

Neue Medien im Studienseminar

Um sich fit für die digitale Zukunft zu machen, ließen sich die Fachseminarleiterinnen und -leiter vor kurzem an zwei Nachmittagen vom Medienzentrum Cuxhaven mit dem Office-Präsentationsprogramm PowerPoint schulen.

Der Leiter des Medienzentrums Cuxhaven, Hans-Jürgen Goeman, hatte dazu auf Initiative des Studienseminars in die Schule Am Dobrock in Cadenberge eingeladen, um allen Teilnehmern einen eigenen Arbeitsplatz im modernen Computerraum des Schulzentrums zur Verfügung stellen zu können.

Die Lehrerinnen- und Lehrerausbilder wurden zunächst – natürlich mit einer Powerpoint-Präsentation! – in die Grundlagen von Präsentationen eingeführt und erfuhren dabei einiges über das, was man dabei beachten muss. Anschließend stellte Hans-Jürgen Goeman die Standardfunktionen (Anlegen von Folien, Design, Textfelder und Einbindung von Bildern, Tönen und Filmen) vor.

An einem einfachen Beispiel „bauten“ die Lehrkräfte dann mehrere Seiten nach. Danach ging es an ein eigenes Thema. Im Mittelpunkt stand dabei die visuelle Umsetzung des Verhältnisses von Lehreranwärtern zu ihren Fachlehrern, denen man als „wichtige und empfindsame Wesen“ gerecht werden sollte. Dazu hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon Fotos, Videosequenzen und Texte vorbereitet. Im Laufe der nächsten Stunden entstanden sehr vielseitige, oft auch witzige Ansätze von Umsetzungen, die später weiterbearbeitet werden sollen.

Zum Abschluss der Fortbildung führte der Leiter des Medienzentrums in die Animationsmöglichkeiten des Programms, die Einrichtung von verschiedenartigen Präsentationen, die Ausdruckvarianten und die Weitergabe der Dateien mit dem Pack & Go-Modus ein.

Die erarbeiteten Informationen und Unterlagen wurden den Kursteilnehmerinnen und –teilnehmern digital auf CD als Nachschlagewerk zur Verfügung gestellt. Die Lehrerausbilder machten sich mit vielen Anregungen für ihre mediale Praxis auf den Heimweg und wünschen sich weitere Fortbildungsmaßnahmen zu den vielfältigen Möglichkeiten des Medieneinsatzes im Unterricht.

Das Foto in Originalgröße finden Sie hier: