Seiteninhalt

Aktuelles

 

17.02.2005

MOKI zeigt den erfolgreichsten Kinder-

Abenteuerfilm aus Deutschland „Flussfahrt mit Huhn" Letzter Saisonfilm ist in Hadeln angelaufen.

„Lieber Opa, wir sind in einem geheimen Auftrag unterwegs: Wir erkunden einen neuen Zugang zum Meer". Wen wundert es, dass es dem Großvater die Sprache verschlägt, als er morgens statt Johanna diesen Zettel im Bett findet? Die Eltern des Mädchens und die Mutter von Opas Enkel Robert machen eine Reise und haben die Kinder derweil unter der Obhut des Großvaters zurückgelassen. Und nun sind sie zusammen mit den Nachbarskindern Harald und Alex auf der Weser unterwegs zum Meer. Was bleibt dem armen Großvater übrig, als sich einen Kahn zu borgen und hinterherzuschippern? Nichts! Aber das hat Robert natürlich vorausgesehen.

Am Ufer verborgen lassen die Kinder den Verfolger in aller Seelenruhe an sich vorbeifahren. Fast tut er Johanna leid, als sie ihn da mit Wollmütze und Gepäck hinter der Flußbiegung verschwinden sieht. Allerdings ist Opa so leicht nicht abzuhängen. Es beginnt eine Verfolgungsjagd, bei der beide Seiten einen geradezu sportlichen Ehrgeiz entwickeln und auch vor Fouls nicht zurückschrecken, wie Johanna in ihrem Logbuch vermerkt. Die Kinder bleiben dem Großvater dabei immer um eine Nasenlänge voraus. Bald jedoch geraten sie in eine Situation, in der sie ihn, dem sie die ganze Zeit entwischen wollten, sehnlichst herbeiwünschen. Aber gerade da hat Opa eigene Probleme!

Die poetische Abenteuerkomödie ist dank einer Vielzahl skurriler Einfälle sehr unterhaltsam. Der deutsche Spielfilm aus dem Jahr 1983 ist 100 Minuten lang und wird ab 6 Jahren empfohlen und gehört zum offiziellen Schulfilmkanon.

Außer im Gemeindehaus Bülkau am 21.2. (15.00 Uhr) wird er noch am 22.2. in der Grundschule Wingst (15.00 Uhr), am 25.2. in der Grundschule Cadenberge (15.00 Uhr) am 28.2. in Grundschule Oberndorf (16.00 Uhr), am 2.3. in der Grundschule Osten (15.00 Uhr), am 3.3. im Gemeindehaus Basbeck (15.00 Uhr), am 4.3. im Gemeindehaus Warstade (15.00 Uhr) und am 8.3. im Gemeindehaus Lamstedt (15.00 Uhr) gezeigt.

Das komplette Programm ist als Plakat an vielen Stellen im Kreisgebiet ausgehängt, Flyer liegen in den Spielstellen aus. Weitere Auskünfte zum MOKI erteilt Herr Görler vom Medienzentrum -Kreisbildstelle- Cuxhaven, Tel. 04721-662013.


(Zum Foto in Originalgröße)

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven