Seiteninhalt

Aktuelles

 

01.05.2005

Kreisoberamtsrat Peter Flickenschild, Nordholz

Mit Ablauf des Monats April 2005 ist Kreisoberamtsrat Peter Flickenschild, Nordholz, aus dem aktiven Dienst des Landkreises Cuxhaven ausgeschieden.
Damit endet eine über 44-jährige verdienstvolle und verantwortliche Tätigkeit im öffentlichen Dienst.

Peter Flickenschild begann seinen beruflichen Werdegang zunächst als Verwaltungspraktikant bei der Stadt Cuxhaven, bevor er am 01.04.1963 als Stadtinspektor-Anwärter eingestellt wurde. Nach der Laufbahnprüfung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst wurde er zum Stadtinspektor z. A. ernannt und war weiterhin bei der Stadt Cuxhaven beschäftigt. Im April 1966 wechselte er in den Dienst des Altkreises Land Hadeln und wurde dort zunächst zur Dienstleistung bei der seinerzeitigen Gemeinde Sahlenburg abgeordnet. Ab 01.04.1968 wurde er in der Kreisverwaltung als Prüfer im Rechnungsprüfungsamt eingesetzt. 1970 hat Peter Flickenschild die Leitung der Schul- und Kulturabteilung beim Altkreis Land Hadeln übernommen und wurde am 01.04.1971 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Mit der Kreisreform im Jahre 1977 wechselte Peter Flickenschild dann in den Dienst des Landkreises Cuxhaven. Am 10.02.1982 übernahm er die Leitung der Verwaltungsabteilung des Hochbauamtes und wurde knapp sechs Monate später zum Kreisamtsrat ernannt. Noch im gleichen Jahr wurde ihm die Amtsleitung des Sozialamtes übertragen.

Am 01.08.1988 übernahm Peter Flickenschild schließlich die Leitung des Jugend- und Sportamtes. Im Jahre 1994 folgte die Ernennung zum Kreisoberamtsrat. Im April 2000 wurde er zum Geschäftsführer der neu eingerichteten Koordinierungs- und Beschäftigungsstelle Hilfe zur Arbeit bestellt. Am 01. April 2001 konnte er sein 40-jähiges Dienstjubiläum begehen.

Allen Anforderungen in den ihm übertragenen Aufgaben ist Peter Flickenschild mit großem Sachverstand gerecht geworden. Dabei kamen ihm seine langjährigen „von der Pike auf“ erlernten Verwaltungskenntnisse zugute. Sein Handeln war stets umsichtig und bürgerorientiert. Über den beruflichen Alltag hinaus hat er sich langjährig im Rahmen der internationalen humanitären Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes engagiert.

Kreisamtsrat Peter Flickenschild wurde in einer Feierstunde durch Landrat Bielefeld im Beisein der Dezernenten und Amtsleiter mit Worte des Dankes in besonderer Würdigung seines langjährigen Wirkens für den Landkreis Cuxhaven und des früheren Altkreises Land Hadeln aus den Arbeitsleben verabschiedet. Für den Ruhestand und seine Gesundheit begleiten ihn die besten Wünsche.
Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven