Seiteninhalt

Aktuelles

 

12.05.2005

Grundschullehrer lernten in einem

Multimedia-Workshop zum Thema "Meine 5 Sinne" den Einsatz digitaler neuer Medien im Medienzentrum Cuxhaven kennen

Exemplarisch am Thema "Meine 5 Sinne - Die Sinnesorgane des Menschen“ sollte bei einer Veranstaltung des Medienzentrums Cuxhaven der Verbund klassischer und neuer Medien im Sachunterricht der Grundschule und im Fachunterricht der ersten Klassen der Sekundarstufe gezeigt werden. Die Resonanz auf dieses Angebot war überwältigend. Fast 40 Lehrkräfte hatten sich kurzfristig angemeldet. Leider konnten nur gut 30 Pädagoginnen und Pädagogen teilnehmen, da sowohl der Platz als auch die technische Ausstattung begrenzt war. Neben dem Aufbau der Sinnesorgane sind Gesundheitserziehung und Lärmprävention explizit Bestandteil der Lehrpläne und eignen sich für einen multimedialen Unterricht. Das fördert - auch schon in der Grundschule - eine experimentelle naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweise.
Die Schulung hatte Hans-Jürgen Goeman, der Leiter des Medienzentrums Cuxhaven, mit der Referentin Imke Demin von der Lokando AG, München, im Kreishaus Cuxhaven initiiert. Viele Lehrkräfte nutzen bereits digitales Medienmaterial für ihren Unterricht. Dennoch fehlt es noch häufig an didaktisch gut aufbereiteten und fachlich aktuellen Materialien sowohl für die Unterrichtsvorbereitung als auch für den Einsatz im Unterricht selbst. Die Fa. Siemens stellt ihre kostenlose Mediensammlung den Lehrkräfte zur Verfügung, um sie dabei zu unterstützen, ihren Unterricht mit modernen Arbeitsmitteln zeitgemäß zu gestalten.
Das modular aufgebaute Medienmaterial umfasst rund 550 Einzelmedien (Sachinformationen, Grafiken, Animationen, Hörbeispiele, Arbeitsblätter etc.), die das Thema "Ohr, Hören und Schwerhörigkeit“ für Lehrer und Schüler sowohl fächer- als auch schulartenübergreifend abdecken. Es kann in Ergänzung zum Schulbuch genutzt und von der Lehrkraft frei kombiniert, verändert und ergänzt werden. Schüler lernen damit den Umgang mit neuen Arbeitsmethodiken wie Projekt- oder Teamarbeit.
Der Workshop zeigte verschiedene Einsatzszenarien einer multimedialen Materialsammlung, z.B. die Unterrichtsvorbereitung, die Unterstützung von Unterrichtsgesprächen mit einzelnen Medienbausteinen, Interaktive Tafelbilder gestalten und einsetzen, die selbstständige Schülerarbeit anhand einer vorbereiteten Mediensammlung und das Üben und die Lernzielkontrolle mit dem PC.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten in den einzelnen Schulungsphasen die Möglichkeit, selbständig an dem Multimedia-Pool des Medienzentrums (portable Notebook-Einheit) und mitgebrachten eigenen Notebooks selbst Multimediasammlungen zu einzelnen Themen zusammenzustellen. Dabei zeigte sich, dass die Sammlung auch sehr gut als konventionelles Medienangebot in Form von Folien, Arbeitsblättern, Filmen im Unterricht genutzt werden kann.
Zum Abschluss wies Hans-Jürgen Goeman auf die zahlreichen Unterstützungsangebote des Medienzentrums hin und bedankte sich bei der Referentin aus München für ihre interessante Einführung. Imke Demin konnte zwei weitere kostenlose Mediensammlungen der Siemens AG ankündigen, eine über Einstein, den Physiker des Lichts, und eine andere über die Welt von morgen (Internet: w3.siemens.de/knowledge-zone.de). Nach einem langen praxisorientierten und informativen Nachmittag und mit dem kostenlosen digitalen Medienpaket im Gepäck machten sich die engagierten Lehrerinnen und Lehrer in der Hoffnung auf weitere medienpädagogische Veranstaltungen auf den Heimweg.
Weitere Informationen unter 04721-66 2017, per Fax unter 04721-66 2014 oder per email: medienzentrum@landkreis-cuxhaven.de.



Foto in Originalgröße finden Sie hier: Foto 1
                                                      Foto 2                                                     

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven