Seiteninhalt

Aktuelles

 

29.11.2006

Uwe Kühne, Wingst

Mit Ablauf des 30.11.2006 wird Diplom-Volkswirt Uwe Kühne, Wingst, nach über 34 Jahren aus dem Dienst beim Landkreis Cuxhaven ausscheiden.
Für seine langjährige Mitarbeit zum Wohle der Allgemeinheit im Dienste des Landkreises Cuxhaven bzw. seiner Rechtsvorgänger sprach ihm Landrat Bielefeld im Rahme einer Feierstunde Dank und Anerkennung aus.
Uwe Kühne studierte ab 1961 zunächst Geologie in Kiel, später Volkswirtschaft an den Universitäten Bonn und Köln. Sein Studium schloss er im Dezember 1968 als Diplom-Volkswirt ab. Im Anschluss daran begann Herr Kühne seine berufliche Laufbahn im Februar 1969 als Stadt- und Regionalplaner bei einer Beratungsfirma in Frankfurt.
Am 01.10.1972 erfolgte die Einstellung als Kreisplaner beim Altkreis Land Hadeln. Aufgrund der Kreisreform wurde er im August 1977 schließlich in den Dienst des Landkreises Cuxhaven übernommen und ihm die Leitung des Amtes Regionalplanung und Wirtschaftsförderung übertragen.
Aufgrund von Umstrukturierungen innerhalb der Kreisverwaltung war Herr Kühne seit 01.05.2000 Leiter des Amtes Kreisentwicklung. Zu seinem Verantwortungsbereich gehörten die Aufgabenfelder Wirtschaftsförderung, Regionalplanung und Raumordnung, ÖPNV sowie Tourismus.
Herr Kühne nahm diese verantwortungsvollen Aufgaben in seinen 34 Dienstjahren äußerst engagiert, umsichtig und verantwortungsbewusst wahr.
Der Tourismus gewann in dieser Zeit immer mehr an Bedeutung. Am Aufbau der Tourismuswerbung in Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Gemeinden und Samtgemeinden hat er maßgeblich mitgewirkt. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war auch die Wirtschaftsförderung, die gerade in einem strukturschwachen Landkreis besonders wichtig ist.
Ein wichtiges Thema der letzten Jahre war auch die Ausweisung von Vorrangstandorten für Windkraftanlagen im Rahmen des regionalen Raumordnungsprogramms.
Für seinen wohlverdienten Ruhestand begleiten Herrn Kühne die besten Wünsche.