Seiteninhalt

Aktuelles

 

20.09.2007

Ablagerungsbereich einer ehemaligen Müllkippe wird aufgenommen

Nach umfangreichen Voruntersuchungen ist mit der Sanierung einer ehemaligen Müllkippe in Wanna begonnen worden. Die Altablagerung liegt in der Wasserschutzzone III des Wasserwerks Wanna.

Mittels Feld- und Laboruntersuchungen sind erhebliche Gehalte an polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) im Boden, sowie erhöhte Gehalte an Bohr (Indikator für Hausmüll), organischer Inhaltsstoffe und leicht flüchtige Kohlenwasserstoffe im Grundwasser festgestellt worden.
Aufgrund der nachgewiesenen Schadstoffe und wegen der sensiblen Lage im Wasserschutzgebiet wurde beschlossen die Altablagerung auszukoffern und zu entsorgen.
Es wird mit Kosten in Höhe von rd. 350.000,- € gerechnet. Der Landkreis Cuxhaven trägt 50 % der Sanierungskosten aus der so genannten Altlastenrücklage, den Restbetrag teilen sich die Gemeinde Wanna und der Wasserversorgungsverband Land Hadeln.
Nach öffentlicher Ausschreibung ist der Sanierungsauftrag an die Fa. Georg Grube, Bremerhaven vergeben worden. Seit letzter Woche haben die Arbeiten begonnen. Der Ablagerungsbereich wird aufgenommen und mittels einer Siebtrommel in Boden und hausmüllähnliche Materialien getrennt. Anhand der Bodenanalysen wird die Entsorgung festgelegt. Bisher ist der ausgesiebte Boden nur gering belastet und kann auf der kreiseigenen Deponie in Neuenwalde angenommen werden. Für den Schrottanteil werden sogar noch Erlöse erzielt. Es sind aber auch schon ein volles Ölfass und mehrere Autowracks gefunden worden.
Wenn das Wetter es erlaubt ist die Maßnahme Ende Oktober abgeschlossen.

Foto in Originalgröße