Seiteninhalt

Aktuelles

 

15.10.2007

Erste Fördermitteltranche für Unternehmen aus Stadt und Landkreis Cuxhaven können bewilligt werden

Land Niedersachsen, Landkreis Cuxhaven sowie Standortgemeinden stellen 1,6 Mio. Euro für Investitionen von kleinen und mittleren Unternehmen zur Verfügung.
Am 18.07.2007 wurde die so genannte KMU-Richtlinie zur Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen vom Kreistag verabschiedet. Insgesamt 4,25 Mio. Euro sollen für die gesamte Eu-Förderperiode 2007-13 für die Förderung von Unternehmen zur Verfügung gestellt werden.
Es sind bis zum ersten Antragsstichtag, 30.09.2007, insgesamt 43 Anträge zur Förderung von Investitionen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in der Agentur für Wirtschaftsförderung eingegangen. Die hohe Investitionsbereitschaft der Unternehmen, die sich unter anderem aufgrund rückläufiger Fördermittel zum Ende der vergangenen EU-Förderperiode 2000 - 2006 erwartungsgemäß abgezeichnet hat, erfordert eine zeitnahe und akzentuierte Umsetzung der vom Kreistag beschlossenen KMU-Richtlinie. Aus diesem Grund hat die Agentur für Wirtschaftsförderung vorgeschlagen, für das Jahr 2007 bereits rd. 1,6 Mio. Euro für die Förderung der Unternehmen auszuschütten. Der Kreisausschuss des Landkreises Cuxhaven hat dieses Vorgehen in seiner Sitzung am 10.10.2007 auf den Weg gebracht. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass die KMU-Förderung - wie sie der Landkreis Cuxhaven zusammen mit den Kommunen auch schon in der Vergangenheit praktiziert hat - nach wie vor ein wichtiger Baustein für die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region und wichtiger Impuls für gewerbliche Investitionen ist.
Erstmals kam ein transparentes Bepunktungsverfahren für die eingehenden Förderanträge zur Anwendung. Eine hohe Punktzahl haben insbesondere die Unternehmen erzielen können, die ein angemessenes Verhältnis zwischen den zusätzlich geschaffenen Dauerarbeitsplätzen und Auszubildenden einerseits und dem Investitionsvolumen andererseits ausweisen konnten („Investitionskosten pro Arbeitsplatz“). Ein weiteres wichtiges Kriterium stellt die prozentuale Erhöhung der Arbeitsplätze im Verhältnis zu dem bisher vorhandenen Mitarbeiterstamm dar. Die Fördersätze der berücksichtigten Unternehmen wurden abhängig von der erreichten Punktzahl prozentual abgestuft und liegen im Rahmen von maximal 25 % bis hin zu minimal 17,5 % Zuschuss zu den förderfähigen Investitionskosten. Vier Unternehmen erreichten unter 30 % der maximal möglichen Punktzahl und konnten sich nicht für eine Förderung empfehlen.
Der Landkreis Cuxhaven hat gegenüber der NBank in Hannover die hohe Akzeptanz des KMU-Programms angekündigt und ein grundsätzliches Einverständnis für die erhöhte Fördermittelausschüttung erhalten; in Kürze werden dem Landkreis die EU-Mittel zur Förderung der Unternehmen zur Verfügung gestellt, so dass dann umgehend die Antragsteller die Bewilligungsbescheide erhalten können. Das Investitionsvolumen der berücksichtigten Anträge beträgt insgesamt rd. 9,9 Millionen Euro. Damit werden 86 neue Arbeitsplätze und 26 neue Ausbildungsstellen geschaffen. Erfreulich ist auch, dass die Unternehmen aus nahezu dem gesamten Kreisgebiet Fördermittel erhalten werden. Antragsteller aus elf der 14 Kommunen des Landkreises Cuxhaven konnten berücksichtigt werden, mit insgesamt neun Förderfällen kommen die meisten Unternehmen aus der Stadt Cuxhaven.
Für bestehende Unternehmen und Existenzgründer, die einen Förderantrag stellen möchten, ist keineswegs der Zug abgefahren. Für das Jahr 2008 sind zwei Einplanungsrunden in der Wirtschaftsförderung vorgesehen. Stichtag für die erste Runde ist der 31.03.2008, Beratungen und Antragstellungen hierfür können aber bereits jetzt erfolgen. Die Agentur für Wirtschaftsförderung empfiehlt hierzu auch einen Blick auf die eigene Homepage www.afw-cuxhaven.de. Dort können Informationen und Antragsformulare zur Unternehmensförderung abgerufen werden.
Quelle: Foto: www.pixelio.de