Seiteninhalt

Aktuelles

 

09.01.2008

Zweites Seminar in Cuxhaven

Am 14. und 15. April 2008 ist das zweite Seminar zum Qualitäts-Coach im Kreishaus des Landkreises Cuxhaven geplant.
Am Markt Kunden für sich zu gewinnen und ihre Treue zu erhalten wird in der heutigen Zeit immer schwieriger. So ist es wünschenswert kundenfreundlich, kompetent und konkurrenzfähig zu bleiben. Das Seminar ist geeignet für alle Akteure entlang der touristischen Wertschöpfungskette.

Seit einigen Jahren wird die vom Wirtschaftsministerium initiierte Qualitätsoffensive im Reiseland Niedersachsen von der landeseigenen TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN), den niedersächsischen Industrie- und Handelskammern, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Niedersachsen und der Sparkassen-Gesellschaft zur Förderung der kommunalen Infrastruktur und Fremdenverkehrswirtschaft mbH (GFI) unterstützt.
Die Touristiker fit machen für den nationalen und internationalen Wettbewerb – gelingen soll das mit einem dreistufigen Modell, wobei die letzte Stufe, die Zertifizierung der Unternehmen mit einem international anerkannten Qualitätssiegel, bislang nur angedacht ist.

Als Leitfaden und Nachschlagewerk für das eigene Unternehmen dienen ausführliche, ständig aktualisierte Schulungsunterlagen.
Übrigens ist für eine Förderung der gastronomischen Betriebe im Rahmen der KMU-Initiative des Landkreises Cuxhaven auch die Teilnahme an einem solchen Seminar Voraussetzung.
Ausbildung der Teilnehmer und Anwendung des Gelernten im Unternehmen sind wichtige Bestandteile des Konzeptes, ein weiterer die Auszeichnung nach jeder Stufe. Um den Gästen zu zeigen, was für ein Service sie in dem Hotel, der Pension oder Gaststätte erwartet, können die Unternehmen nach erfolgreicher Umsetzung der Instrumente das Qualitätssiegel „ServiceQualität Niedersachsen“ beantragen und damit drei Jahre lang werben.

Zielgruppe:
• Hotels, Pensionen, Anbieter von Ferienwohnungen Campingplätze,
• Restaurants, Gaststätten, Cafés,
• Tourist Informationen, Tourismusverbände und -vereine,
• Reisebüros, Reiseveranstalter,
• Freizeiteinrichtungen,
• Verkehrsunternehmen und -verbände,
• Kultureinrichtungen und -verbände,
• Einzelhandel u. v. m.

Schulungen:
• In 1,5-tägigen Seminaren werden maximal 20 Teil- nehmer von Qualitäts-Dozenten in der Stufe I zu Qualitäts-Coaches ausgebildet.
• Schwerpunkte:
Verbesserung der Servicequalität und der
Führungsqualität.
• Termin im Landkreis Cuxhaven:
14. und 15.04.2008 im Kreishaus, Räume 2/3

Seminarpreise:
Die Gebühren für die Teilnahme an den Seminaren der Stufe I und II betragen jeweils 295,- Euro zzgl. MWSt.
Anmeldeschluss: Donnerstag, 20. März 2008

Ansprechpartner:
Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven,Waltraud Grote-Thom, Kapitän-Alexander-Straße 1, 27472 Cuxhaven
Telefon (04721) 5996-22, Fax (04721) 5996-33
Email: waltraud.grote-thom@afw-cuxhaven.de
Weitere Informationen über das Projekt erhalten Sie unter: www.servicequalitaet-niedersachsen.de.
Quelle: Foto: www.pixelio.de