Seiteninhalt

Pressearchiv

30.12.2016

Dienstjubiläum beim Landkreis Cuxhaven

Am 31. Dezember dieses Jahres kann Diplom-Ingenieur Thomas Lilkendey aus Cuxhaven auf 25 Beschäftigungsjahre im öffentlichen Dienst zurückblicken.

Herr Lilkendey begann seinen beruflichen Werdegang im Jahre 1981 mit einer Ausbildung zum Maschinenschlosser bei der Sieghold-Werft in Bremerhaven. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung war er noch bis zum Beginn des 15-monatigen Wehrdienstes im April 1985 im Ausbildungsbetrieb beschäftigt. Von Februar 1987 bis Januar 1988 besuchte er die Fachoberschule in Bremerhaven, die er erfolgreich mit der Fachhochschulreife abschloss.

 Anschließend begann Herr Lilkendey ein Studium im Bereich Betriebs- und Versorgungstechnik mit dem Schwerpunkt Umweltschutztechnik an der Fachhochschule in Bremerhaven, welches er im Januar 1993 erfolgreich mit dem Diplomgrad beendete.

Am 1. April 1993 wurde Herr Lilkendey schließlich im damaligen Tiefbauamt des Landkreises Cuxhaven eingestellt. Als Fachingenieur umfasste sein Tätigkeitsbereich zunächst insbesondere das wasserrechtliche Planungsgenehmigungsverfahren und die Aufsicht über die Wasser- und Bodenverbände im Altkreis Wesermünde. Seit 1998 betreut Herr Lilkendey im Rahmen der Rechtsaufsicht nach dem Wasserverbandsgesetz sämtliche Wasser-, Boden- und Unterhaltungsverbände sowie den Deichverband Kehdingen-Oste rechts der Oste auch im Rahmen der Fachaufsicht als untere Deichbehörde im Landkreis Cuxhaven. Des Weiteren gehören die Erteilung von wasserrechtlichen Genehmigungen und Ausnahmegenehmigungen, die Erteilung von Erlaubnissen zur Feldberegnung, der Vollzug der Schau- und Unterhaltungsverordnung der Gewässer sowie der wasserrechtliche Vollzug zu seinem Aufgabenbereich. Seit 2011 ist Herr Lilkendey zudem für die technische Überwachung der Anlagen in der Oste zuständig.


Der Landkreis Cuxhaven dankt Herrn Lilkendey, der außerdem engagiertes Mitglied in der Rufbereitschaft bezüglich wassergefährdender Stoffe, der Sturmflutbereitschaft sowie im Personalrat des Landkreises Cuxhaven ist, für seinen bisherigen Einsatz und wünscht sich die gute Zusammenarbeit auch weiterhin.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven