Schwebefähre Osten
30.06.2005

Schwebefähre Osten

Schwebefähre Osten

2. Bauabschnitt wird vergeben

Der Kreisausschuss des Landkreises Cuxhaven gab in seiner gestrigen Sitzung grünes Licht für die Durchführung des 2. Bauabschnittes bei der Sanierung der Schwebefähre Osten und erteilte seine Zustimmung zur Vergabe der Bauarbeiten.

Nachdem der 1. Bauabschnitt die Wiederherstellung der Fahrbereitschaft beinhaltete, sollen nun im 2. Bauabschnitt Stahlbau- und Korrosionsschutzarbeiten an der Konstruktion durchgeführt werden. Hierbei sind korrodierte Stahlteile und Knotenpunkte zu erneuern, die Stahlstäbe werden gereinigt und erhalten einen neuen Anstrich. Die gesamte Konstruktion wird hierzu eingerüstet. Die Auftragsvergabe geht an die Betreibergemeinschaft Altenwerder Schiffswerft/Sibau Repair aus Hamburg.

Die Kosten für den 2. Bauabschnitt werden sich voraussichtlich auf rd. 900.000,00 € belaufen.

Wie auch schon im ersten Bauabschnitt beteiligten sich an den Kosten für den 2. Bauabschnitt das Amt für Landentwicklung Bremerhaven in Höhe von 50%, der Bund und das Land Niedersachsen, die EWE-Stiftung, die Nieders. Lottostiftung, die Fördergesellschaft zur Erhaltung der Schwebefähre Osten e.V. sowie die Samtgemeinde Hemmoor und die Gemeinde Osten. Die Bewilligungen von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und der gemeinsamen Landesplanung Hamburg / Niedersachsen stehen noch aus. Auch von diesen Stellen wurde aber eine Bereitschaft zur Förderung signalisiert.

Mit den Arbeiten vor Ort soll so schnell wie möglich begonnen werden. Es muss allerdings bei der Einrüstung der Fähre noch der Einbau der Laufräder abgewartet werden, der für die 29. Kalenderwoche geplant ist, da dann mit dem erneuerten Antrieb eine Probefahrt durchzuführen ist, bevor die Gondel in die Parkposition gefahren wird, um die Arbeiten des 2. Bauabschnittes nicht zu behindern.
Ende des Jahres sollen alle Arbeiten abgeschlossen werden, so dass im kommenden Jahr die Fähre wieder voll einsatzfähig sein wird.

Autor: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven