07.02.2023

Änderungen beim Betrieb von Kleinkläranlagen - Infoveranstaltungen

Nachdem die erste Infoveranstaltung in Elmlohe von den Betroffenen und Interessierten sehr gut angenommen wurde, werden auch im Februar weitere Infoveranstaltungen zum Thema Kleinkläranlagen in verschiedenen Gemeinden stattfinden.

Einladung zur Infoveranstaltung

Zum Januar 2023 gibt es für Betreiberinnen und Betreiber von Kleinkläranlagen Neuerungen im Landkreis Cuxhaven. Die Abwasserreinigungsanlagen müssen zukünftig in den Trinkwasserschutz-, organisch vorbelasteten und nitratsensiblen Gebieten verschärfte Ablaufwerte einhalten. Woher weiß ich, ob meine Kleinkläranlage betroffen ist? Was kostet mich die Änderung als Kleinkläranlagenbetreiber? Diese und weitere Fragen zu den Neuerungen können auf der Informationsveranstaltung der Unteren Wasserbehörde – Fachgebiet Gewässerschutz des Landkreises Cuxhaven geklärt werden.

Alle Interessierten sind zu folgenden Informationsveranstaltung eingeladen:

• Am 15. Februar um 16:30 Uhr oder um 19:00 Uhr in der Feldhofhalle – Gemeinde Beverstedt, Feldhofstraße, 27616 Beverstedt
  • Am 20. Februar 2023 um 18 Uhr im Gästezentrum Wremen, Rolf-Dircksen-Weg 33, 27639 Wurster Nordseeküste
  • Am 22. Februar um 18 Uhr in der Stadthalle Hadeln, Jahnstr. 4, 21762 Otterndorf
  • Am 27. Februar 2023 um 18:00 Uhr in der Bördehalle Lamstedt, Schützenstraße 20, 21769 Lamstedt

An diesem Termin nehmen als Referenten teil:
Frau Dr. rer. Nat. Ramm, als Leiterin des Fachgebietes Gewässerschutz sowie Herr Kolkmann als Umweltschutztechniker

Damit die Platzkapazitäten besser eingeschätzt werden können, wird um eine kurze Anmeldung per E-Mail an kleinklaeranlagen@landkreis-cuxhaven.de gebeten.