25.04.2019

"Eisbär in Not"
Was ist dran am Klimawandel? Was passiert denn da? Wer ist Verursacher? Was können wir tun?

Der Expeditionsleiter, Naturfotograf und Eisbärexperte Sven Achtermann hält am
Donnerstag, den 9. Mai 2019 ab 16:00 Uhr im Kreishaus Cuxhaven
einen Bildervortrag über den Klimawandel für die interessierte Öffentlichkeit.

Seit über 20 Jahren ist Achtermann Expeditionsleiter für die Polarregionen und kann aus seinen eigenen Erfahrungen und anhand fantastischer Bilder und spannender Geschichten aus der Arktis / Antarktis und den Tropen den derzeitigen Stand des Wissens rund um den Klimawandel schildern. Seine Bilder und Artikel wurden bereits in vielen Fachpublikationen und Büchern veröffentlicht. Seine Vorträge sind bekannt für fundierte Fakten, welche er in einer unnachahmlichen, amüsanten und leicht verständlichen Weise präsentiert. Bereits zu sehen war Sven Achtermann etwa in der ARD-Serie „Verrückt nach Meer“, der Frank-Elstner-Talkshow „Menschen der Woche“ sowie dem Fernsehmagazin „Brisant“.
Wie Sie selber aktiv werden können und welchen Einfluss der eigene Konsum vor allem auf die Süßwasserressourcen dieser Welt hat, können Sie ganz nebenbei in der Wanderausstellung „Durstige Güter“ des BUND erfahren, die noch bis zum 19. Mai im Foyer des Kreishauses zu sehen ist.
Beide Angebote sind kostenfrei und eingebettet in eine vom Klimaschutzmanagement des Landkreises organisierte Klimaschutzaktionswoche. Unter dem Motto „Hier. Jetzt. Für die Zukunft“ verfolgt die Aktionswoche das Ziel, die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung für die Notwendigkeit des Themas Klimaschutz zu sensibilisieren sowie auch konkrete Handlungsoptionen im Alltag aufzuzeigen.