14.10.2020

»Mama lernt Deutsch« - Sprachkursangebot für zugewanderte Frauen in Cuxhaven-Süderwisch

Am 9. September, zu Beginn des neuen Schuljahres, ist das Projekt „Mama lernt Deutsch“ an der Süderwischschule in Cuxhaven, erfolgreich gestartet.

Bereits am ersten Kurstag nahmen 16 Frauen mit Migrationshintergrund das Angebot wahr. „Und die Nachfrage steigt stetig“, freut sich Projektkoordinatorin Anne Gryczan (Sprachförderkoordinatorin der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe – kurz KoMuT – des Landkreises Cuxhaven).

Das kostenlose Angebot ist vorrangig für Mütter aus dem Cuxhavener Stadtteil Süderwisch gedacht, deren Kinder dort die Grundschule besuchen. Doch auch Mütter deren Kinder eine andere Grundschule, den Kindergarten oder bereits eine weiterführende Schule besuchen, sind bei „Mama lernt Deutsch“ herzlich willkommen.
Der Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich, sofern ein Platz frei ist. Bei Interesse bittet Frau Gryczan um Kontaktaufnahme per Mail an a.gryczan(at)landkreis-cuxhaven.de oder telefonisch unter: 04721 66-2191.

„Mama lernt Deutsch“ bietet Frauen die Möglichkeit, an der gleichen Schule Deutsch lernen zu können, an der auch ihre Kinder zur Schule gehen. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf dem Erlernen und Vertiefen der deutschen Sprache. Aber auch ganz konkrete Alltagshilfen wie das Lesen von Schulberichten oder Elternbriefen, das Schreiben einer Entschuldigung oder das Erklären des niedersächsischen Schulsystems gehören zum Inhalt.
Mütter sollen gestärkt und – auch sprachlich – in die Lage versetzt werden, den schulischen Weg ihrer Kinder zu begleiten und zu unterstützen.
„Mütter spielen als Lernbegleiterinnen eine entscheidende Rolle und sind daher ein wesentlicher Gelingensfaktor für die Integration ihrer Kinder“, so Anne Gryczan.

Das Projekt der KoMuT wird gefördert durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und den Landkreis Cuxhaven. Die Volkshochschule im Landkreis Cuxhaven als Kooperationspartner führt den Sprachkurs in den Räumlichkeiten der Süderwischschule durch.

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven