Seiteninhalt

Aktuelles

 

10.03.2023

15 Jahre Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft Cuxhaven und Stärkung der beruflichen Gleichstellung der Frau

Die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft des Landkreises Cuxhaven feierte am 1. März in geselliger Runde ihr Jubiläum und blickte auf 15 Jahre als erfolgreiche Anlauf- und Beratungsstelle für Frauen in beruflichen Belangen zurück.

Die Leiterin der Agentur für Wirtschaftsförderung Katja Link begrüßte freudig die zahlreich erschienenen Gäste und eröffnete die Jubiläumsfeier „Die in den vergangenen 15 Jahren geleistete Arbeit der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft und die Entwicklung der KoStelle bis zum heutigen Tag ist bemerkenswert. Es ist schön zu sehen, wie etabliert die KoStelle mittlerweile im Cuxland ist und so schon viele Frauen in Begleitung der KoStelle erfolgreich den Weg zurück ins Berufsleben gefunden haben. Auch die derzeit laufende Veranstaltungsreihe wird von den Frauen im Cuxland sehr gut angenommen“, lobte Katja Link die erfolgreiche Arbeit der Kolleginnen in den letzten 15 Jahren.

Am 1. März 2008 wurde die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft Cuxhaven als Anlauf- und Beratungsstelle für Frauen in beruflichen Belangen eröffnet. Angegliedert an die Agentur für Wirtschaftsförderung des Landkreises Cuxhaven und mit Fördergeldern der EU sowie des Landes Niedersachsen entstand eine Verbindung zwischen der regionalen Wirtschaft und den ansässigen Frauen. Der Schwerpunkt lag auf der gendergerechten Beratung und Qualifizierung von Frauen. Der Wiedereinstieg ins Berufsleben nach der Familienphase sollte erleichtert werden. Zudem ging es darum, Frauen zu motivieren zu gründen und das Unternehmerinnentum zu stärken. Diese Schwerpunkte gelten so auch heute noch.

Der demographische Wandel und der erwartete Fachkräftemangel waren bereits im ersten Projektantrag die großen Themen. Die Veranstaltungsreihe „Stark-weiblich-kompetent“ startete im August 2008 in Kooperation mit der IHK. Der Women´s Business Kongress in Langen und die UnternehmerinnenMesse in Hagen wurden in den Folgejahren organisiert. Im Februar 2009 ging eine eigene Website an den Start und im selben Jahr erschien erstmalig ein Veranstaltungsverzeichnis für 2010.

Im April 2010 gründete sich der Unternehmensverbund im Landkreis Cuxhaven e.V. mit 18 Gründungsmitgliedern mit den Zielen Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit und familienfreundliche Strukturen in Unternehmen zu verankern. Die Anzahl der Mitgliedsunternehmen stieg über die Jahre kontinuierlich und erreichte kurz vor Corona mit über 100 Mitgliedern ihren bisherigen Höhepunkt. 2020 wurde der Verein in Unternehmensverbund IDEENHAVEN im Landkreis Cuxhaven e.V. umbenannt und besteht zurzeit aus über 80 Solo- Selbstständigen sowie kleinen und mittleren Betrieben. Den Vorsitz bekleidet Folkert Tienken, der im Vorstand mit Susanne Ehmann und Nicole Neuber, als Leitung der IDEENHAVEN-Geschäftsstelle, zusammenarbeitet. Auf der eigenen Homepage www.IDEENHAVEN.com werden neben den Mitgliederpräsenzen in einem Veranstaltungskalender die monatlichen Netzwerkfrühstücke mit Impulsvorträgen, Abendveranstaltungen und digitalen Stammtischen angeboten. In diesem Jahr organisiert das Unternehmensnetzwerk seine IDEENHAVEN-Messe in den Hapag-Hallen am 16. und 17. September 2023 zum dritten Mal.

In den letzten eineinhalb Jahrzehnten wurde viel bewegt, aber um das Ziel der beruflichen Gleichstellung der Frau zu erreichen bedarf es noch weiterer Anstrengung. Beispielsweise bezüglich des Gender Pay Gaps ist festzustellen, dass im Jahr 2022 in Niedersachsen die Frauen im Unterschied zu den Männern immer noch 18 % weniger verdient haben. Die Vereinbarung von Familienaufgaben und Beruf ist bis heute hauptsächlich eine Aufgabe der Frau und hat damit an seiner Aktualität nichts verloren. Heute wie damals wird die Vereinbarkeit und die stärkere Erwerbsbeteiligung von Frauen als ein Mittel gegen den Fachkräftemangel gesehen.

In den letzten 15 Jahren war auch im Bereich „weibliche Führung“ ein Fortschritt zu verzeichnen. 2009 hieß eine Veranstaltung der KoStelle „Frauen und Führung - geht das?“ Heute im Februar 2023 ist die Unternehmenskultur einen kleinen Schritt weiter. Das Thema des aktuellen Führungs-Workshops lautet „Frauen und Führung - zwischen Traum und Wirklichkeit“. Frauen in Führungsposition werden immer mehr Normalität und doch genauso häufig vertreten, wie die Männer, sind sie noch lange nicht.

Das heutige Team Frau und Wirtschaft besteht aus der Projektleiterin und Gründungsberaterin Nicole Neuber, der Berufsrückkehrberaterin Marei Gerken und den beiden Projektmitarbeiterinnen Deborah von Bargen und Gabriele Wüsten. Neben der persönlichen Beratung insbesondere von arbeits- oder erwerbslosen Frauen, alleinerziehenden Frauen, zugewanderten Frauen und Frauen über 50 liegt ein Schwerpunkt auf der Vernetzung und Unterstützung von gründungsinteressierten Frauen mit dem „Gründerinnen Café“ und Alleinerziehende mit dem neuen Angebot „Job-Talk für Alleinerziehende“. An die 40 weiteren Veranstaltungen werden im Weiterbildungsprogramm 2023 (www.frau-und-wirtschaft-cux.de) kostenfrei, online oder in Präsenz für Frauen angeboten.

Mit dem Programm RIKA (Regionale Initiativen und Kooperationen für Frauen am Arbeitsmarkt) fördert das Land Niedersachsen Projekte, welche Frauen bessere Chancen am Arbeitsmarkt bieten. Es stehen hierfür bis 2029 40 Millionen Euro an Landes- und Europäischen Mitteln zur Verfügung. Die 24 niedersächsischen Koordinierungsstellen Frauen und Wirtschaft werden über die RIKA-Richtlinie gefördert. Sie beraten Frauen individuell und knüpfen enge Kontakte zu Unternehmen vor Ort, um maßgeschneiderte Angebote zu finden.

Die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft wird kofinanziert von der Europäischen Union, vom Land Niedersachsen und vom Landkreis Cuxhaven. Sie ist bei der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven angesiedelt.

(v.l.n.r. aktive Mitarbeiterinnen: Nicole Neuber, Marei Gerken, Gabriele Wüsten, ehemalige Mitarbeiterinnen: Eveline Lehnert, Angelika Becker)

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven