21.04.2020

Aktuelle Informationen des Landkreises Cuxhaven zum Thema "Corona-Virus"

Stand: 21.04.2020, 15:00 Uhr

Aktuelle Zahl der Infektionen:

Anzahl der bestätigten Fälle: 83 Personen
(+1 im Vergleich zum Vortag)
Anzahl der wieder Gesunden: 63 Personen
(keine Veränderung zum Vortag)
Anzahl der Todesfälle 4 Personen
(+1 im Vergleich zum Vortag)
Anzahl der noch Erkrankten: 16 Personen
(keine Veränderung zum Vortag)

Anzahl der stationär Behandelten: 6 Personen
(-1 im Vergleich zum Vortag)

Auflistung nach Gemeinden

Summe Gesund Erkrankt Verstorben
Gem. Beverstedt 2 1 1
SG Börde Lamstedt 7 5 1 1
Gem. Hagen i. Br. 1   1
SG Hemmoor 5 4 1
SG Land Hadeln 17 16 1
Gem. Loxstedt 4 3 0 (-1) 1 (+1)
Gem. Schiffdorf 7 7
Stadt Cuxhaven 26 18 7 1
Stadt Geestland 9 7 1 1
Gem. Wurster Nordseeküste 5 2 3
 Gesamt 83 (+1) 63 16 4 (+1)

Infektionsort

Außerhalb Europa 3
Bremen / Bremerhaven 6 (+1)
Frankreich 4
Innerhalb LK Cuxhaven 41
Italien 6
Österreich 10
Restliches Deutschland 9
Spanien 1
Unbekannt 3
 Gesamt 83 (+1)

Bewertung der Lage:

„Leider ist im Landkreis Cuxhaven eine weitere Person im Zusammenhang mit einer Corona- Infektion verstorben“ informiert Landrat Kai- Uwe Bielefeld am heutigen Dienstag. „Jeder Todesfall ist für die Angehörigen, denen ich mein Beileid ausdrücke, gerade in diesen Tagen schmerzlich“ führt der Landrat weiter aus.

Schrittweise Wiederaufnahme des Schulbetriebes ab dem 27.04.2020:

Eine aktuelle Information zur schrittweisen Wiederaufnahme des Schulbetriebes ab dem 27.04.2020 finden Sie in der heute veröffentlichten Pressemitteilung des Landkreises hier.

Wiedereröffnung der Abfallverwertungsstation Heeßel und der Kompostplätze in den Gemeinden Beverstedt und Schiffdorf ist in Vorbereitung:

„Die Planungen zur neuerlichen Öffnung der Abfallverwertungsstation Hemmoor-Heeßel (AVS Heeßel) und der Kompostplätze der Gemeinden Beverstedt und Schiffdorf laufen auf Hochtouren“ berichtet Landrat Kai- Uwe Bielefeld. „Die Gemeinden überlegen sich gerade Konzepte zur Wiederinbetriebnahme unter Beachtung der notwendigen Schutzmaßnahmen. Auch die Öffnung der Grünabfallannahmestellen des Landkreises wird vorbereitet. Bei der AVS Heeßel ist es wichtig, einen Schwerpunkt auf die Planung der Verkehrsführung zu legen“ ergänzt der Landrat und bittet gleichzeitig um Verständnis dafür, dass dies noch etwas Zeit benötigt. „Die konkrete Lockerung der bisherigen Einschränkungen will sorgsam geplant werden, um Schritt für Schritt in einen kontrollierten Zustand zu kommen“ führt Bielefeld abschließend aus und kündigt konkrete Informationen an die Bevölkerung zum Ende der Woche an.