12.07.2021

Bücherbus nimmt voraussichtlich ab September wieder Fahrt auf - bis 23.07. noch Lieferungen per Kurier möglich

Der Bücherbus Landkreis Cuxhaven wird voraussichtlich nach den Sommerferien, ab dem 2. September wieder alle 14 Tage an 108 Haltepunkten im gesamten Landkreis zu sehen sein.

Nach zehn Monaten Bücherbuspause, in der das Fahrbücherei-Team größtenteils im Gesundheitsamt im Fall- und Kontaktmanagement tätig war, freut sich das Kollegium darauf, die Leserschaft unter den geltenden Hygienebestimmungen wieder im Bücherbus begrüßen zu können. Die Fahrpläne stehen unter www.bücherbus.info bereit.

Wer sich schon für den Sommer mit Literatur eindecken möchte, kann noch bis zum 23.07. den Kurierdienst in Anspruch nehmen. Nach telefonischer Absprache unter 04721 66-2149 können Kunden der Fahrbücherei und alle Interessierte sich Buchpakete, Hörbücher, Filme und Zeitschriften zu den u.g. Abholstellen liefern lassen. Die Vorbestellungen können dann zu den dortigen Öffnungszeiten unter Vorlage des Büchereiausweises kontaktlos abgeholt werden. Ausgelesene Bücher können in die bereitstehenden Rückgabekisten gelegt werden.

Unter www.bücherbus.info oder mit der App B24 kann in dem umfangreichen Angebot der Fahrbücherei gestöbert und vorbestellt werden. Außerdem stellt das Fahrbüchereiteam auch gern Buchpakete mit Empfehlungen zusammen.

Folgende Einrichtungen werden, noch bis zum 23. Juli wöchentlich beliefert:

montags: Rathaus Cadenberge, Rathaus Ihlienworth, Stadtbibliothek Otterndorf
dienstags: Stadtbücherei Geestland Zweigstelle Bad Bederkesa, Engelstüvchen Hechthausen, Rathaus Hemmoor, Rathaus Lamstedt
mittwochs: Rathaus Beverstedt, Rathaus Hagen, Gemeindebücherei Loxstedt, Rathaus Schiffdorf,
freitags: Rathaus Dorum, Stadtbücherei Geestland Zweigstelle Langen, Rathaus Nordholz

Zusätzlich bietet die Fahrbücherei eine große Auswahl an digitale Medien an. Unter www.onleihe-niedersachsen.de oder über die App Onleihe stehen 160.000 digitale Bücher, Hörbücher, Zeitungen und Zeitschriften bereit.

Weitere Infos erhalten Interessierte unter www.bücherbus.info, per Mail unter buecherbus(at)landkreis-cuxhaven.de oder unter Tel.-Nr. 04721 66-2149.