30.01.2020

Bauen und Sanieren für den Klimaschutz: Jetzt um »Grüne Hausnummer« bewerben

Klimaschutz braucht ein Zuhause - und das ist zukünftig im Cuxland auch von außen erkennbar: Die "Grüne Hausnummer" ist eine Auszeichnung der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in Kooperation mit dem Landkreis Cuxhaven für energieeffiziente Sanierungen und energiesparende Neubauten und honoriert damit den Einsatz der Gebäudeeigentümer für den Klimaschutz.

Die ausgezeichneten Hauseigentümer erhalten eine individuelle Grüne Hausnummer, die am Haus angebracht werden kann und eine Urkunde für ihr vorbildliches Engagement. Darüber hinaus darf sich ein glücklicher Hauseigentümer bzw. eine glückliche Hauseigentümerin zusätzlich über einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro freuen, der unter den erfolgreichen Teilnehmenden ausgelost wird. Die feierliche Verleihung der „Grünen Hausnummern“ findet voraussichtlich im Herbst 2020 im Havenhostel Cuxhaven statt.

Warum energetisch Bauen und Sanieren?

In privaten Haushalten werden rund 85 Prozent des Energiebedarfs für Heizung und Warmwasser benötigt. Die Bundesregierung hat als Ziel formuliert, bis 2050 einen klimaneutralen Gebäudebestand zu erreichen. Dazu ist es unverzichtbar, dass viele Hauseigentümer aktiv werden und ihr Haus auf den neuesten energetischen Stand bringen. Im Landkreis Cuxhaven haben schon viele vorbildlich saniert oder gebaut. „Mit der Auszeichnung Grüne Hausnummer wollen wir die guten Beispiele für energieeffizientes Bauen und Sanieren würdigen und für die Öffentlichkeit sichtbar machen“ erklären die beiden Klimaschutzmanagerinnen Ann-Christin Wengel und Stephanie Hahn-Dunkerley. Gute Beispiele regen zum Nachahmen an. Sie machen Lust darauf, das eigene Heim zu modernisieren und fit für die Zukunft zu machen. Denn das Engagement jeder und jedes Einzelnen ist nötig, um die Klimaschutzziele zu erreichen.

Nach welchen Kriterien wird die Grüne Hausnummer vergeben?

Die Grüne Hausnummer wird an Hauseigentümerinnen und -eigentümer für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen vergeben, die nach dem 1. Oktober 2009 umgesetzt wurden oder die gleichen Effizienzstandards erreichen. Für Neubauten und Sanierungen von Bestandsgebäuden gelten jeweils unterschiedliche Kriterien:

• Neubauten: Ausgezeichnet werden Neubauten, die den KfW-Effizienzhausstandard 55 erfüllen oder übertreffen.
  • Bestandsgebäude: Gebäude, die auf ein KfW-Effizienzhausniveau saniert wurden, können eine Hausnummer erhalten.
  • Oder: Es erfolgte eine Sanierung durch Einzelmaßnahmen. In diesem Fall sind mindestens drei durchgeführte Maßnahmen aus dem Bewerbungsbogen Grüne Hausnummer erforderlich. Davon müssen mindestens zwei Maßnahmen die Gebäudehülle betreffen.

Wie kann ich mich bewerben?

1. Den Bewerbungsbogen unter www.klimaschutz-niedersachsen.de/gruenehausnummer herunterladen oder über klimaschutz(at)landkreis-cuxhaven.de direkt beim Landkreis anfordern.
  2. Den ausgefüllten Bewerbungsbogen sowie die erforderlichen Nachweise und Unterlagen kopieren und dem Bewerbungsbogen beifügen.
  3. Die fertige Bewerbung per E-Mail an klimaschutz@landkreis-cuxhaven.de oder postalisch an die folgende Adresse senden: Landkreis Cuxhaven, Stabsstelle Klimaschutz und Klimafolgenanpassung, Vincent-Lübeck-Straße 2, 27474 Cuxhaven.
  4. Nach Prüfung der Unterlagen werden Sie über das Ergebnis informiert.

Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2020. Später eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Rückfragen können an die Stabsstelle Klimaschutz und Klimafolgenanpassung unter Tel.: 04721 66-2570 gerichtet werden.

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven