22.02.2005

Bauentwicklung weiter rückläufig

Die negative Entwicklung bei den Bauvorhaben im Landkreis Cuxhaven hat sich im Jahr 2004 gemessen an der Zahl der eingereichten Bauanträge und der Mitteilungen über genehmigungsfreie Bauvorhaben gegenüber den Vorjahren fortgesetzt.
Die Zahl der eingegangenen Bauanträge (1.355) und die Zahl der Mitteilungen über die Durchführung von genehmigungsfreien Bauvorhaben (194) lag mit insgesamt 1.629 Vorhaben um 12% niedriger als im Vorjahr (2003 = 1.861).

Die Zahl der zum Bau freigegebenen Wohnungen erreichte mit 942 Wohnungen im Jahr 2004 jedoch fast das Ergebnis des Vorjahres (956). Der drohende Wegfall der Eigenheimzulage und das niedrige Zinsniveau für Baukredite dürften für diese trotz Stagnation positiv zu bewertende Entwicklung verantwortlich gewesen sein.

2004 wurden 1.435 Baugenehmigungen für Bauvorhaben erteilt (2003 = 1.540). Das Ergebnis des Vorjahres wurde damit zwar zahlenmäßig fast erreicht, aber das mit diesen Genehmigungen freigegebene Bauvolumen lag mit 759.641 m³ umbauten Raum deutlich unter dem Vorjahresergebnis (947.515 m³). Auch die Rohbaukosten für die genehmigten Bauvorhaben lagen mit 53,9 Mill. € deutlich unter dem Vorjahresergebnis (70,1 Mill. €). Damit war der Bausektor auch im vergangenen Jahr ein bedeutsamer Wirtschaftsfaktor im Landkreis Cuxhaven, allerdings deutlich unter dem Niveau der Jahre 90er Jahre. 14 Bauanträge mußten abgelehnt werden und 49 Bauanträge wurden zurück genommen.

Bei der regionalen Verteilung der Bauanträge und der Mitteilungen über die Durchführung von genehmigungsfreien Bauvorhaben war die Stadt Langen wie im vergangenen Jahr erneut Spitzenreiter mit jedoch nur noch 159 Vorhaben, gefolgt von der Samtgemeinde Hagen (144 Vorhaben) und der Samtgemeinde Hadeln (135 Vorhaben). In keiner Gemeinde wurde das Ergebnis des Vorjahres erreicht. Ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr ist in der Gemeinde Schiffdorf (122 Vorhaben) und der Samtgemeinde Börde Lamstedt festzustellen.

Bezogen auf die Einwohnerzahl am 30.06.2004 liegt die Samtgemeinde Land Wursten mit 13,3 Vorhaben pro 1000 Einwohner knapp vorn, gefolgt von der Samtgemeinde Hadeln (13,1 Vorhaben pro 1000 Einwohner) und der Samtgemeinde Hagen (12,9 Vorhaben pro 1000 Einwohner).

Zu den größeren genehmigten Bauvorhaben des vergangenen Jahres zählen die Neubauten von Geschäftshäusern in Hagen, Dorum und Hemmoor, die Erweiterung der Seeparkschule in Debstedt, der Neubau einer Sporthalle in Beverstedt und der Neubau des Gästezentrums in Wremen sowie die Erweiterungen von gewerblichen Betrieben in Lamstedt (Neubau einer Möbellagerhalle)und Hemmoor (Neubau einer Lagerhalle für Geschenkartikel)

Im Kreisgebiet stehen weiterhin in allen Gemeinden ausreichend bebaubare Grundstücke für Wohnbauvorhaben und neue gewerbliche Ansiedlungen zur Verfügung. Die baurechtlichen Voraussetzungen für eine positive Entwicklung und schnelle Genehmigungsverfahren sind gut.

Auf entsprechende Anträge hin hat der Landkreis die Genehmigung für zwei ca. 40 m hohe Sendemasten in Ihlienworth und Armstorf zum Ausbau des Mobilfunknetzes erteilt. Für vier weitere Sendemasten in Neuhaus, Neuenwalde, Midlum und Drangstedt liegen Bauanträge vor und werden geprüft.

In 2004 wurden 13 Windenergieanlagen in zwei Windparks in Heerstedt-Lohe und Schiffdorf-Sellstedt) mit einer Leistung von 23,4 MW genehmigt.

Zur Zeit laufen die Genehmigungsverfahren für drei neue Windparks in Lamstedt, Mittelstenahe und Cappel-Neufeld mit insgesamt 25 neuen Windenergieanlagen, die eine installierte Gesamtleistung von etwa 30 MW haben werden.
Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven