12.03.2021

Cover-Wettbewerb zur Broschüre für den Tag des offenen Ateliers

Am 5. September 2021 findet zum achten Mal der Tag des offenen Ateliers in den im Regionalforum Unterweser zusammengeschlossenen Kommunen – Landkreis Cuxhaven, Landkreis Wesermarsch, Stadt Cuxhaven und Stadt Bremerhaven – statt.

In diesem Jahr haben sich die Veranstalter etwas Besonderes für die Mediengestaltung zur Veranstaltung überlegt: Mit einem Cover Wettbewerb wollen sie dem Aktionstag ein neues Gesicht geben. Mitmachen können alle teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler, Einsendeschluss ist der 31. März 2021.

Vor rund einem Monat hat der Landkreis Cuxhaven bereits einen Aufruf zur Teilnahme am diesjährigen Tag des offenen Ateliers gestartet, verbunden mit der Hoffnung, dass wieder zahlreiche Künstlerinnen und Künstler bereit sind, Einblicke in Ihre Werkräume zu gewähren und mit Interessierten in den Dialog über zeitgenössische Kunst zu treten.

Eine Begleitbroschüre soll den Besucherinnen und Besuchern als Wegweiser durch die hiesige Kunstlandschaft dienen und wird im Sommer veröffentlicht. Erstmalig erhalten die teilnehmenden Kunstschaffenden nun die Möglichkeit, sich aktiv an der Erstellung der Broschüre zu beteiligen, und zwar mit der Schaffung eines neuen Titelblatts. Im Rahmen eines Wettbewerbs können Vorschläge bis Ende des Monats an info@regionalforum-unterweser.de geschickt werden - egal ob Malerei, Fotografie oder Zeichnung. Die Auswahl wird anschließend innerhalb der Planungsgruppe des Tags des offenen Ateliers von den Kunst- und Kulturbeauftragten der Kommunen getroffen.

Weitere Informationen zum Ablauf und zur Teilnahme an dem Wettbewerb können dem anliegenden Infoblatt entnommen werden.

Infoblatt