31.03.2020

Das Große Moor bei Bokel-Feuchte Wiesen und Gagelduft

Das am Rande der ehemaligen Gemeinde Bokel gelegene „Große Moor“ war einst Teil eines Moorgebietes, das über Hollen, Oberheise, Heise bis zur Aue und darüber hinaus reichte.

Im Rahmen einer Flurbereinigung im Jahre 2003 konnten große Teile des Gebietes durch den Landkreis Cuxhaven und die Gemeinde erworben werden. 2003 startete dann die Wiedervernässung des Gebietes. Im Laufe der Zeit hat sich im Bokeler Moor ein Mosaik aus offenen Wasserflächen, Torfmoosrasen und Moorwaldbeständen entwickelt, die vielen hochmoortypischen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum bieten. Um diesen Lebensraum weiter zu erhalten und zu optimieren fanden im Jahre 2019 weitere Vernässungsmaßnahmen statt. Zudem wird der Förderverein des großen Moores regelmäßig in dem Gebiet aktiv.
Die beeindruckende Landschaft lässt sich ideal zu Fuß auf dem Naturerlebnispfad entdecken. Entlang des Weges erwartet Sie viel Interessantes.
Schautafeln geben Ihnen Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt und die Geschichte des Moores und laden ein, genauer hinzuschauen und zu beobachten. Zum Abschluss erklimmen Sie den Bokeler Aussichtsturm und genießen den wunderbaren Blick über die Moorlandschaft.
Besonderheit
Das große Moor bei Bokel bietet die Gelegenheit, einem Hochmoor haut nah zu kommen – der Wanderweg führt direkt durch wiedervernässte Hochmoorbereiche und wer genau hinhört, kann auch den einen oder anderen Kranich rufen hören. An warmen Morgenden sind zudem sich sonnende Reptilien entlang der Wege zu beobachten und auch der Gagelstrauch verströmt seinen einzigartigen Geruch.
Am Parkplatz ist außerdem der Startpunkt zweier Geocaches, die zusätzlich für Abenteuerlust sorgen.

Touren-Tipp

1. Naturerlebnispfad
Hält man sich vom Parkplatz aus links, kommt man auf den Naturerlebnispfad. Dieser hat als Rundweg eine Länge von etwa 2 km und beinhaltet als Höhepunkt den Aussichtsturm.

2. Vom Moor zur Geest
Läuft man vom Parkplatz aus geradeaus, kann man auf einer Strecke von gut 1 km (hin- und zurück 2 km) den Wandel der Landschaft vom Moor zur Geest beobachten. Von den nassen Bereichen zu Beginn des Weges sieht man die Landschaft trockener werden, bis man am Ende zwischen einer Heidefläche auf der rechten Seite und einer grasenden Schafherde auf der linken Seite ankommt.

Anfahrt und Parkmöglichkeit
Der Start beider Wege befindet sich nordwestlich der Ortschaft 27616 Bokel an einer Schutzhütte. Dort befinden sich auch Parkmöglichkeiten.

Für das Navi folgende Adresse nutzen:
Heidberg 33
27616 Beverstedt
und dann einfach noch 200 m weiter geradeaus fahren.
Der Naturerlebnispfad ist vor Ort ausgeschildert.

 Bilder und eine Karte stehen unter folgendem Link zur Verfügung:

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven