16.11.2017

Das Repair Café geht in Cuxhaven an den Start

Die Idee der Abfallwirtschaften von Landkreis und Stadt, ein Repair Café in Cuxhaven zu gründen, fällt auf fruchtbaren Boden. Die Organisatoren rund um das Mehrgenerationenhaus/Haus der Jugend in Cuxhaven erklären sich bereit, tatkräftig zu unterstützen und dem Repair Café die notwendige Grundlage in Form von unterschiedlichen Räumen und tatkräftiger Unterstützung angedeihen zu lassen. Repair Cafés sind mehr als nur ein Ort, an dem Dinge repariert werden. Die Begegnung mit anderen Menschen, die zwanglosen Gespräche, die angenehme Atmosphäre während des Wartens oder des Reparierens sind mindestens ebenso wichtig. Es wird unterhalten und sich unterhalten und es wird gelehrt und gelernt. Vielleicht findet der eine oder die andere dabei heraus, dass er oder sie ja selbst geschickt im Reparieren ist. All das wird demnächst im Haus der Jugend stattfinden.
Im Vorwege gibt es ein Kennenlerntreffen am Samstag, 18.11., um 15:00 Uhr im Raum „Krähennest“ des Mehrgenerationenhauses/Hauses der Jugend Cuxhaven, damit die Räumlichkeiten in Augenschein genommen werden können und der Ablauf eines Repair Cafés den zukünftigen Beteiligten vor Augen geführt werden kann.

Die „Mitmacher“ stehen bereit

Bei der Abfallwirtschaft des Landkreises haben sich einige Reparaturprofis aus dem ganzen Landkreis und der Stadt Cuxhaven, aber sogar aus Bremen und Bremerhaven gemeldet, und auch Menschen, die die Organisation und das gemütliche Drumherum mit Kaffee und Kuchen gestalten wollen. Das Spektrum der Fähigkeiten ist weit gefächert. Es reicht von Textilarbeiten über Möbelreparatur bis zu Elektro- und Elektronikarbeiten. Auch eine Fahrradwerkstatt ist im Angebot. Selbstverständlich sind auch weiterhin Mitmacherinnen und Mitmacher aufgerufen, sich zu beteiligen.

Gib Dingen ein zweites Leben, Motto der Europäischen Woche der Abfallvermeidung

Der Kennenlern-Termin für die Reparateure ist nicht zufällig gewählt, denn der 18.11. ist auch der Start in die Europäische Woche der Abfallvermeidung, kurz EWAV. Die steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gib Dingen ein zweites Leben“. Was würde besser zu diesem Motto passen als ein Repair Café? Dazu haben sich die Abfallberatungen der Landkreise Stade, Rotenburg, Verden, Cuxhaven, der Stadt Cuxhaven sowie der Abfallservice Osterholz zusammen etwas einfallen lassen und einen Flyer aufgelegt, der für Repair Cafés Werbung macht. Der Flyer kommt hier gleich zum Einsatz.

Repair Café - das ist es mir wert

Am Samstag, den 25.11.2017, wenn die EWAV ausklingt, wird das Repair Café Cuxhaven zum ersten Mal den Betrieb aufnehmen.

Ort: Haus der Jugend, Abendrothstraße 2, Cuxhaven, (Parken kann man auch auf dem Parkplatz in der Balsenstraße), Zeit 25.11.2017, 14:00 bis 17:00 Uhr.

Die Veranstalter freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher!

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie können sich vorstellen, mitzumachen?

Ein Anruf oder eine E-Mail genügt (bitte bis zum 17.11.2017): Telefon 04721 66-2525 oder 66-2606 oder abfallberatung(at)landkreis-cuxhaven.de, Stichwort Repair Café.