23.12.2004

Korkensammelleidenschaft

Es ist einmal an der Zeit, sich bei den Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu bedanken. Ihre Sammelleidenschaft in puncto Naturkorken kennt beinahe keine Grenzen.

So konnten in diesem Jahr im Landkreis Cuxhaven mehr als vier Tonnen Korken an die Winterhuder Werkstätten in Hamburg abgegeben werden. Diese Einrichtung zur beruflichen Integration Behinderter macht daraus Korkschrot, das als ökologisch wertvoller Dämmstoff verkauft wird.

„Natürlich könnte es noch etwas mehr sein,“ bemerkt Abfallberater Michael Marek vom Landkreis Cuxhaven. „Korken sind einfach zu schade, um sie leichtfertig in die Restmülltonne zu werfen.“ Denn der Rohstoff wächst einfach äußerst langsam. Erst nach 35 bis 45 Jahren kann eine Korkeiche ein erstes Mal geschält werden. Und jede weitere Ernte ist erst nach 9 bis 15 Jahren möglich. Wer sich der Mühe und Geduld bewusst ist, die in jedem einzelnen Flaschenkorken steckt, wird ihn nicht einfach zum Müll geben.

Wer schon sammelt, weiß wie einfach es geht: Korken zu Hause horten und bei passender Gelegenheit an einer der flächendeckend vorhandenen Korkensammelstellen abgeben. Das ist höchstens eine Frage des Volumens, aber nicht des Gewichts. Ein Korken wiegt nämlich nur fünf bis acht Gramm. Für die vier Tonnen oder über 700.000 Korken wurden zwei Lkw-Ladungen zum Transport nach Hamburg benötigt. Für diese beachtliche Sammelleistung bedankt sich die Abfallwirtschaft des Landkreises Cuxhaven als einer der Kooperationspartner der Korkensammlung und bittet: Nach dem Guten Tropfen zum Fest: Korken sammeln.

Fragen zur Korkensammlung beantwortet die Abfallberatung des Landkreises Cuxhaven unter Telefon (04721) 66 25 25 oder (04721) 66 26 06, Fax (04721) 66 25 38 oder Email abfallberatung@landkreis–cuxhaven.de