21.04.2020

Die Wiederaufnahme des Schulunterrichts erfolgt schrittweise ab Montag, 27.04.2020

Erstmals in der Geschichte Niedersachsens wurden aufgrund des Coronavirus flächendeckend Schulen und Kindertagesstätten für mehrere Wochen geschlossen. Nun soll der Schulbetrieb langsam wieder hochgefahren werden.

Die gewohnte Normalität vor Corona wird aber erstmal nicht wieder einziehen, sondern der Schulunterricht an den Schulen in Niedersachsen und damit auch im Landkreis Cuxhaven wird ab dem 27.04.2020 in mehreren Etappen wieder starten. Einen Überblick über den Verlauf ergibt sich aus der Übersicht des Niedersächsischen Kultusministeriums.

Um die Anzahl von Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Unterrichtsräumen zu verringern, ist eine Kombination aus Lernen im Klassenzimmer und zu Hause geplant.
„Der Schulbetrieb soll zunächst umschichtig nach Tagen oder Wochen in verschiedenen Lerngruppen stattfinden, so dass die erforderlichen Abstandsregelungen eingehalten werden können“, erläutert der zuständige Fachdezernent Friedrich Redeker.

Die Aufteilung und Organisation der betroffenen Jahrgänge und Klassen wird zurzeit von den jeweiligen Schulen in eigener Verantwortung geplant.
Der Landkreis Cuxhaven bereitet in seiner Rolle als Schulträger ebenfalls den schrittweisen Neustart des Schulbetriebes vor. Hierbei werden insbesondere die Maßnahmen zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln berücksichtigt. „ Im Laufe der Woche erwarten wir von Landesseite einen Rahmenhygieneplan, der als Grundlage für unsere Vorbereitungen verwendet werden soll“, erläutert Redeker. „Das Amt Schulen und Kultur hat aber bereits viele Vorbereitungen getroffen. Wir werden also auch bei diesem kurzen Vorlauf alle erforderlichen Maßnahmen in den Schulen und somit für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Beschäftigten umsetzen können.“

Ab dem 27.04.2020 wird auch die Schülerbeförderung im Rahmen des ÖPNV mit dem bisher gültigen Fahrplan wieder aufgenommen - mit einer Ausnahme: für den Grundschulbereich erfolgt dies erst ab dem 04.05.2020.

Die Berufsbildenden Schulen und Förderschulen im Landkreis Cuxhaven werden analog zu den getroffenen Regelungen ebenfalls den Schulbetrieb wieder aufnehmen.