09.09.2020

Erneuter Start des »Hörwurm« - Hörspielwettbewerb für Grundschulkinder...

... in Niedersachsen - mit kostenlosem Fortbildungsangebot für Lehr- und Betreuungskräfte

Hörspiele und Hörbücher sind bei Kindern und Erwachsenen sehr beliebt. Aber nicht nur das aktive Hören ist für die Sprachentwicklung der Kinder wertvoll, sondern auch das Gestalten mit gesprochener Sprache. Die Produktion eines kleinen Hörspiels ist für die Förderung in diesem Bereich eine ideale Methode. Aus diesem Grund veranstaltet die Medienberatung Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum Cuxhaven sowie dem niedersächsischen Bürgerfunk den "Hörwurm".

Das Medienzentrum Cuxhaven unterstützt Lehr- und Betreuungskräfte durch den Verleih technischer Geräte sowie bei der Bedienung freier Software. Dabei wird besonderer Wert auf den kindgerechten Einsatz gelegt, um Freude an dem Projekt zu haben und gute Ergebnisse zu erzielen.

Der Hörwurm will Anreiz bieten, ein kleines Hörspiel selbst zu produzieren und wendet sich an Kinder und Lehrkräfte in Grundschulen. Das Thema kann frei gewählt werden. Ebenso kann selbst entschieden werden, ob eine eigene Geschichte oder die eines fremden Autors (unter Wahrung des Urheberrechts) als Grundlage dienen soll. Das fertige Hörspiel darf nicht länger als 10 Minuten sein. Einsendeschluss ist der 15.12.2020.

Unter den eingereichten Beiträgen wählt eine Jury die besten Hörspiele aus. Dabei werden insbesondere die sprachliche Umsetzung sowie die akustische und dramaturgische Gestaltung bewertet. Auch hier ist die Wahrung von Urheberrechten bei Geräuschen und Musik zu beachten.

Als Preise winken digitale Aufzeichnungsgeräte für die Grundschulen sowie Hörbücher und Hörspiele für die Kinder. Die Siegerhörspiele werden zudem regional von den entsprechenden Bürgersendern ausgestrahlt.
Das fertige Hörspiel kann als Audiodatei im Format 'wav' oder 'mp3' auf einem Datenträger (Daten-CD, USB-Stick) zusammen mit einer kurzen Projektinfo eingesendet werden an:

Medienzentrum Cuxhaven
Stichwort „Der Hörwurm“