03.03.2023

Erwägungen für eine H2-Tankstelle in Otterndorf - Umfrage soll Bedarfe ermitteln

Die team-Tankstelle in Otterndorf erwägt, zukünftig auch das Tanken von Fahrzeugen zu ermöglichen, die mit Wasserstoff betrieben werden. Abhängig ist die Umsetzung von der tatsächlichen Nachfrage. Im Rahmen einer Infoveranstaltung konnten sich Vertreterinnen und Vertreter der ortsansässigen Unternehmen kürzlich zu dem Thema Wasserstoff als Energieträger näher informieren. Eine Interessenabfrage soll nun den tatsächlichen Bedarf ermitteln.

Eine Betankungsmöglichkeit für Wasserstoff zu schaffen ist das Ziel der team-Tankstelle in Otterndorf. Die Umsetzung muss allerdings wirtschaftlich sein, hängt also ab von der tatsächlichen lokalen Wasserstoffnachfrage.

Um Unternehmen in diesem Zusammenhang eine Entscheidungshilfe zu geben, haben das Regionalmanagement H2.N.O.N, die Wirtschaftsförderung des Landkreises Cuxhaven und die Samtgemeinde Hadeln am 10. Februar im Rahmen einer Informationsveranstaltung einen Überblick zum Thema Wasserstoff als Energieträger für die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs gegeben.

Mehr als 40 TeilnehmerInnen aus Speditionen, Gewerbe und Politik konnten sich über konkrete Planungen vor Ort, verfügbare Brennstoffzellenfahrzeuge, regionale Vernetzungsstrukturen, Unterstützungsmöglichkeiten sowie Best Practise-Beispiele näher informieren. So sind z.B. in den Bereichen Schwerlastverkehr, Busse als auch Müllfahrzeuge und Kehrmaschinen bereits verschiedene Fahrzeuge auf dem Markt. Aber auch in den Segmenten Kleintransporter und PKW werden erste Fahrzeuge mit Brennstoffzellen-Technologie angeboten.

Unter der Moderation von Gesa Zorin, Innovationsberaterin des Landkreises Cuxhaven, gaben verschiedene Impulsvorträge konkrete Einblicke in Wasserstoffprojekte der Region.
Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Otterndorf, Claus Johannßen, und Frank Thielebeule, Samtgemeindebürgermeister Land Hadeln, stellte Dörte Johannsen die Planungen der team-Tankstelle Otterndorf in Bezug auf Betankungsmöglichkeiten für Wasserstofffahrzeuge vor.

Einblicke in Best-Practise-Beispiele aus der Region gaben die H2.N.O.N-Partner Green Fuels, und ENGINIUS sowie GP Joule im Bereich H2-LKW und das Opel-Autohaus Schmalzried in Bezug auf H2-Lieferwagen. Die Teilnehmenden konnten zudem entsprechende Fahrzeuge mit Wasserstofftechnologie im Rahmen einer Fahrzeugausstellung begutachten.
Für die weitere Planung der Wasserstoff-Infrastruktur werden nun die zukünftigen Bedarfe von Betankungsmöglichkeiten für Wasserstofffahrzeuge ermittelt.

Zu der Umfrage gelangen Interessierte über folgenden Link: Interessenabfrage Wasserstoff-Fahrzeuge

Bildrechte: Heiko Stoffers