12.03.2021

Fahrbücherei bietet weiter »Lieferservice« an

Obwohl Bibliotheken wieder öffnen dürfen, geht der Bücherbus noch nicht auf Tour.

Als Alternative zum Besuch im Bücherbus liefert das Team der Fahrbücherei zunächst weiterhin Vorbestellungen an die Gemeindeverwaltungen und Bibliotheken im Landkreis Cuxhaven sowie an das Engelstüvchen Hechthausen. Zudem werden Schulen und Kitas mit Bücherkisten beliefert.

Dieser Service, der vor vier Wochen gestartet wurde, wird von vielen Leserinnen und Lesern sowie Lehrkräften dankbar angenommen. „Besonders ältere Literaturfreunde und junge Familien freuen sich sehr, über diese Möglichkeit an Lesestoff heranzukommen“, berichtet Friedhelm Ottens, der als Kreisdezernent für die Fahrbücherei zuständig ist. „Gerne möchten wir gerade diesen Gruppen auch den Besuch des Bücherbusses so bald wie möglich wieder anbieten“, betont Ottens. „Allerdings engagieren sich derzeit neben vielen weiteren Beschäftigten des Hauses auch mehrere Mitarbeitende der Fahrbücherei bei der Bewältigung der Corona-Pandemie. Als Leiter des Krisenstabes sehe ich in dieser Aufgabe zum jetzigen Zeitpunkt die höchste Priorität, auch wenn dies leider bedeutet, dass wir den Bücherbus noch im Depot behalten müssen.“

Nach telefonischer Absprache unter 04721 66-2149 können Kunden der Fahrbücherei und alle Interessierte sich Buchpakete, Hörbücher, Filme und Zeitschriften zu ihrer jeweiligen Abholstelle liefern lassen. Die Vorbestellungen können dann zu den dortigen Öffnungszeiten unter Vorlage des Büchereiausweises kontaktlos abgeholt werden. Ausgelesene Bücher können in die bereitstehenden Rückgabekisten gelegt werden.

Unter www.bücherbus.info oder mit der App B24 kann in dem umfangreichen Angebot der Fahrbücherei gestöbert und vorbestellt werden. Außerdem stellt das Fahrbüchereiteam auch gern Buchpakete mit Empfehlungen zusammen.

Folgende Einrichtungen werden wöchentlich beliefert:

montags: Rathaus Cadenberge, Rathaus Ihlienworth, Stadtbibliothek Otterndorf

dienstags: Stadtbücherei Geestland Zweigstelle Bad Bederkesa, Engelstüvchen Hechthausen, Rathaus Hemmoor, Rathaus Lamstedt

mittwochs: Rathaus Beverstedt, Rathaus Hagen, Gemeindebücherei Loxstedt, Rathaus Schiffdorf,

freitags: Rathaus Dorum, Stadtbücherei Geestland Zweigstelle Langen,  Rathaus Nordholz

Zusätzlich bietet die Fahrbücherei eine große Auswahl an digitale Medien an: Unter www.onleihe-niedersachsen.de oder über die App Onleihe stehen 160.000 digitale Bücher, Hörbücher und Zeitschriften zur Verfügung.