22.12.2004

Hängepartie beendet:

Landkreise einigen sich

Eine positive Nachricht konnte Landrat Kai-Uwe Bielefeld am letzten Schultag des Jahres dem Gymnasium Warstade und seinen Schülerinnen und Schülern überbringen:

Die Verwaltungen der Landkreise Cuxhaven und Stade haben sich auf die Modalitäten der zukünftigen Beschulung der Kinder aus Nordkehdingen geeinigt.

Der Kompromiss sieht demnach vor, dass sich der Landkreis Stade an den notwendigen Investitionen mit einer Summe von 800.000,- € beteiligt. Diese wird im Jahre 2005 fällig. Weiterhin zahlt der Landkreis Stade pro Schülerin und Schüler aus seinem Zuständigkeitsbereich einen Betrag von 604,- € jährlich.

„Unsere Aufgabe war es, gemeinsam mit dem Landkreis Stade sowohl im Interesse der Kinder und Eltern als auch der Schule nach einem gangbaren Weg zu suchen, der allen Interessen gerecht wird“ meinte Landrat Kai- Uwe Bielefeld. „Dieses Ziel ist nun erreicht! Ich bin mir sicher, dass die notwendige Zustimmung der Politik sowohl in Cuxhaven als auch in Stade erzielt werden kann.“