Seiteninhalt

Aktuelles

 

27.03.2023

Irisches Trio Iontach gibt Konzert in der Burg Bederkesa

Sie sind musikalische Ausnahmekönner, spielten bereits in vielen Ländern Europas und geben nun ein Konzert in der Burg Bederkesa: Das Trio Iontach präsentiert die ganze Bandbreite irischer Musik am Freitag, 5. Mai, Beginn 19.30 Uhr, im Festsaal des historischen Gebäudes. Wer dabei sein möchte, sollte sich den Kartenkauf nicht lange überlegen, denn die Plätze sind begrenzt.

Die im Jahr 2003 gegründete Band Iontach besteht aus drei renommierten Musikerpersönlichkeiten: der Irin Siobhán Kennedy, dem Engländer Nick Wiseman-Ellis und dem Deutschen Jens Kommnick, der in Wremen lebt.

Der Name stammt aus dem Irischen und lässt sich mit „wunderbar“ oder „hervorragend“ übersetzen – ein Versprechen, dass die Band auf jeden Fall einhält: Die abwechslungsreiche Mischung aus sensiblem, mehrstimmigem Harmoniegesang einerseits und feinen Arrangements schwungvoller Tanzmusik und lyrischer Melodien andererseits macht die Gruppe zu einer Ausnahmeerscheinung.

Zudem gehört Iontach durch den großen Umfang ihres eingesetzten Instrumentariums (Flöten, Geigen, Akkordeon, Concertina, Gitarre, Bouzouki, Cello, Piano) und durch ihre sympathische und humorvolle Bühnenpräsentation zu den beliebtesten Formationen der irisch-traditionellen Musikszene.

Jens Kommnick absolvierte ein Gitarrenstudium und gemeinsame Fernsehauftritte mit Reinhard Mey, mit dem er mehrfach zusammenarbeitete. Der Wremer gilt als einer der gefragtesten Studiomusiker in der Akustik-Szene und war bereits an über 70 CD-Produktionen beteiligt.
Durch seine Vorliebe für keltische Musik und sein großes Können wurde Jens Kommnick als erster und einziger Deutscher in der Geschichte überhaupt „All Ireland Champion“; und das gleich doppelt: sowohl als Solist als auch als Begleiter. Auch Siobhán Kennedy ist eine im Wortsinn „ausgezeichnete“ Musikerin, die schon einige Preise erhalten hat. Das Spiel auf ihren Instrumenten lernte die Frau von Jens Kommnick autodidaktisch.

Für Nick Wiseman-Ellis, der aus dem englischen Norwich stammt, ist das Konzert in der Burg Bederkesa ein Heimspiel, denn seit einigen Jahren wohnt der studierte Folkmusiker (Akkordeon und Fiddle) in „Beers“. Auch er wurde für sein Können bereits ausgezeichnet.
Insgesamt fünf hochgelobte Alben veröffentlichte Iontach, das neueste ist das kürzlich erschienene „Cuan“. Dieses und viele weitere Songs aus dem umfangreichen Repertoire werden Iontach am Freitag, 5. Mai, ab 19.30 Uhr im Festsaal der Burg Bederkesa präsentieren. Aufgrund der begrenzten Plätze wird empfohlen, sich Karten zum Preis von 20 Euro im Vorverkauf in der Burg Bederkesa zu sichern.

Kartenvorverkauf in der Burg

Kartenvorverkauf und weitere Informationen in der Burg Bederkesa, Amtsstraße 17, 27624 Geestland oder per Telefon (04745) 9439-19 oder per E-Mail museumskasse@burg-bederkesa.de, Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr (außer montags).


Informationen zur Band finden Sie hier: https://www.iontach.de/index.php/de/

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven