Seiteninhalt

Pressearchiv

13.11.2017

Kalender zum Fotowettbewerb anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven

Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens Anfang des Jahres 2017 schrieb die Naturschutzstiftung den Fotowettbewerb „Der Stein der Stiftung – Mein Lieblingsstück Natur“ aus.

Zu diesem Projekt ist nun ein Kalender für das Jahr 2018 erschienen, in dem einige der schönsten Bilder nochmals präsentiert werden.

Künstlerisch bzw. fachlich wurde der Fotowettbewerb von der KUBE bzw. dem MoorIZ begleitet. Wiederkehrendes Merkmal auf allen Bildern ist ein roter Stein, der in der Natur in Szene gesetzt wurde. Das Besondere ist, dass die Bilder von unterschiedlichen Künstlern verschiedener Altersstufen sowie von Gruppen und Privatpersonen stammen.

Der Kalender in dem Format 30x30 cm kann zu einem Preis von 6,90 € bei der Naturschutzstiftung (Naturschutzstiftung(at)landkreis-cuxhaven.de, Tel 04721 66-2340) erworben werden.


Zur Naturschutzstiftung:

Seit ihrer Gründung im Jahre 1997 setzt sich die Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven für neue Impulse und Ziele im Naturschutz ein.

Dazu gehören:

• Maßnahmen zur Pflege und Entwicklung von Natur und Landschaft sowie zum Schutz heimischer Tier- und Pflanzenarten
• Ankauf, Tausch und Übernahme von Grundstücken zu Zwecken des Naturschutzes
• Förderung und Umsetzung von Untersuchungen zur Erfolgskontrolle von ökologisch sinnvollen Maßnahme
• Öffentlichkeitsarbeit im Naturschutzbereich

Die Stiftungsmittel werden in den Schwerpunktbereichen Moor, Feuchtgrünland, Gewässer, Biotopvernetzung, Heiden, naturnahe Wälder und „Natur erleben“ eingesetzt.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven